pte20060324024 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Web-Auftritt: Kleine Unternehmen besser als Multis

.at-award prämiert Internetseiten: Ambition setzt sich durch


Die Preisträger des .at-Awards
Die Preisträger des .at-Awards

Wien (pte024/24.03.2006/13:00) Der von treAngeli Corporate Communication Consultants http://www.treangeli.at für die Jahre 2004 und 2005 in dieser Woche verliehene .at-Award http://www.at-award.at hat gezeigt, dass in punkto Webauftritt die kleinen Unternehmen den großen Multis oft weit überlegen sind. "Eine schöne Webseite alleine genügt nicht. Der Content wird bei großen Unternehmen oft vernachlässigt", so Wilfried C. Brumec-Sesulka von treAngeli im Gespräch mit pressetext.

Der Mehrwert bei Image-Seiten der Multis sei oft nicht gegeben, da nur das Design zähle. "Kleine, ambitionierte Unternehmen beschäftigen sich meist selbst mit dem Webauftritt und beauftragen keine Agentur. Der Content steht dann dabei im Vordergrund", so Brumec-Sesulka weiter. Dafür trete in diesen Fällen das Design oft in den Hintergrund, wie beispielsweise bei Seiten von Interessensgruppen, die sich keine teuren Web-Designer leisten wollen oder können.

Die Prämierten mussten den 16 strengen Kriterien des .at-wards entsprechen. Brumec-Sesulka ist auch nach zehn Jahren Massenmedium Internet von den drei Tugenden des Web "Schönheit, Nützlichkeit und Korrektheit" überzeugt: "Einzig die technische Funktionalität hat aufgrund der immer kompatibler werdenden Browser an Bedeutung verloren."

Gold gab es für werkbundsiedlung.at.tf (Kultur), hemdenmacher.at (E-Commerce), myelom.at (Gesundheit) und hs2poellau.at (Bildung). Einzig die wienerboerse.at (Dienstleistung) holte Gold für einen Big Player. Mit einem Sonderpreis bedachte die Jury das ORF-Produkt Teletext (teletext.orf.at , Kategorie Content). Jury-Vorsitzender und Marketingexperte Christian Spath: "Die Bewertung durch die 39 Juroren, die sich aus Studenten der Werbe Akademie, PowerUser und Online-Publikum zusammensetzten, zeigt, dass Budget keine Sieger-Websites garantiert. Ambitionierte KMU, solide Qualität und Flash prägten das Bild, Spitzenleistungen sind seltener geworden."

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail: fiala@pressetext.com
|