pte20060412032 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Suchmaschinen-User zeigen wenig Geduld

Unternehmen müssen Inhalte mit Qualität bieten


London/ Hamburg (pte032/12.04.2006/14:40) Die überwiegende Mehrheit von Suchmaschinen-Benutzern zeigt wenig Durchhaltevermögen bei der Online-Recherche. Wie eine aktuelle US-Studie von Jupiter Research http://www.jupiterresearch.com zeigt, stoppen die meisten ihre Suche spätestens auf der dritten Ergebnisseite. Während im Jahr 2002 48 Prozent der Befragten ein Ergebnis auf der ersten Seite anklickten, sind es inzwischen 62 Prozent. 41 Prozent wechseln gar die Suchmaschine oder den Suchbegriff, wenn sie nicht auf der ersten Ergebnisseite finden, wonach sie Ausschau halten.

Für Unternehmen ist es aus Marketing-Gründen deshalb zunehmend wichtig, auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen. "Die erste Seite ist der Eye-Catcher. Um dies zu erreichen, stehen den Unternehmen zwei Wege offen", erklärt Volker Glaeser, Dirketor Media und Search bei Yahoo Deutschland http://www.yahoo.de , gegenüber pressetext. Im Optimalfall sollten beide Möglichkeiten genutzt werden. Zum einen bedeute das die gute algorithmische Positionierung im normalen Listing, die erreicht wird, wenn die Website wirklich relevante Informationen enthält. "Zum anderen sollten bezahlte Sucheinträge, die so genannten Sponsored Links, geschaltet werden", sagt Glaeser.

Besonders entscheidend sei, dass eine Webseite für das Kernthema wichtige Informationen enthält, um auf die erste Ergebnisseite zu gelangen. "Wer Sonnenschirme verkaufen möchte, aber hauptsächlich Winterreifen anbietet, muss davon ausgehen, dass seine Seite nicht hoch im Index gelistet wird", so Glaeser. Der User weiß meist, was er will und möchte dies auch auf Anhieb finden. Unternehmen trachten danach auf die erste Seite zu kommen, denn nur dann erzielen sie die nötigen Zugriffe.

Yahoo lege sehr viel Wert darauf, an der Relevanz der Suchergebnisse zu arbeiten, so Glaeser. "Aufgrund der Dynamik in der Industrie ist dies ein immerwährender Prozess." Unternehmen die weit vorne gelistet werden wollen, müssen ihre Seiten mit reichhaltigem Content und guten Links versehen. Wer über Sponsored Links eine Seite hoch platzieren will, müsse sich in den User hineindenken, sagt Glaeser. Denn der Nutzer werde diese nur dann in Anspruch nehmen oder eine Transaktion über die Site abschließen, wenn sie relevante Inhalte und Themen in übersichtlicher Darstellungsweise anbietet.

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