pte20060427004 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Springer startet Journalistenakademie

Medienübergreifende Ausbildung soll im Zentrum stehen


Berlin (pte004/27.04.2006/06:30) Der Axel Springer Verlag http://www.axelspringer.de startet mit 1. Januar 2007 eine medienübergreifende Journalistenakademie. Die Akademie soll sich infolge zur ersten Adresse für moderne Journalistenausbildung in Deutschland etablieren, wünscht sich Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, der für die Akademie verantwortlich sein wird. Der Verlag will damit in kreative Talente und die journalistische Qualität der deutschen Medien investieren.

Der künftige Name der Journalistenakademie ist noch nicht bekannt, jedoch worauf sie aufbauen soll: Einerseits wird sie sich auf die 1986 gegründete Journalistenschule Axel Springer stützen, andererseits auf eine neue Entwicklungseinheit des Verlages, die im Auftrag des Vorstandes an konkreten Projekten arbeitet. "Die bestehende Journalistenschule wird in die Akademie integriert werden", so Edda Fels, Pressesprecherin von Springer, gegenüber pressetext. Leiter der Akademie wird Jan-Eric Peters, der Idee und Konzept dafür entwickelt hat. "Wir wollen Journalisten fit für das neue Medienzeitalter machen und zugleich Trends aufspüren", so Peters.

Derzeit fungiert Peters als Herausgeber der Zeitungen. Die Welt und Berliner Morgenpost sowie als Gründungschefredakteur von Welt Kompakt. Der bisherige Leiter der Axel Springer Journalistenschule Knut Teske wird mit Jahresende seine Funktion abgeben und künftig als Autor für den Verlag arbeiten.

Die Journalistenakademie werde sowohl externen Bewerbern zur Verfügung stehen, als auch die Fort- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter betreuen, erklärt Fels. "Natürlich bindet sich niemand automatisch damit an das Unternehmen. Bislang war es aber so, dass rund 80 Prozent der Besucher der Journalistenschule auch einen Arbeitseinstieg bei uns gefunden haben", so Fels weiter. Die genaue Konzeptionierung sei noch in Vorbereitung. Punkte wie Kosten und die genaue Aufnahmezahl werden vermutlich Ende des Jahres von Peters bekannt gegeben werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|