pte20060510003 Medien/Kommunikation

Neue Medien spannen US-Zeitungen Leser aus

Zeitungsauflage sinkt um 2,5 Prozent


New York (pte003/10.05.2006/06:25) Die Tagesauflage der US-Zeitungen sinkt weiter. Im Zeitraum zwischen Oktober 2005 und März 2006 sank die Auflage der über 700 beim Audit Bureau of Circulations www.accessabc.com registrierten Zeitungen im Durchschnitt um 2,5 Prozent im Vergleichszeitraum zum Vorjahr, berichtet das Wall Street Journal. Die stärksten Verluste haben mittelgroße Zeitungen zu verzeichnen. Die Branche gibt den neuen Medien, wie Onlinezeitungen und Weblogs, aber auch 24-Stunden-Nachrichtenkanälen, die Schuld an den schwindenden Leserzahlen.

"Zeitungsleser werden älter, sterben aus und werden nicht durch die jungen Leute ersetzt, die weniger dazu neigen, Zeitungen zu lesen", begründet Colby Atwood, Experte für die Zeitungsbranche bei Borrell Associates, die Entwicklung. Laut dem US-Zeitungsverband Newspaper Association of America http://www.naa.org stieg die Nutzung von Onlinezeitungen im ersten Quartal um acht Prozent. Interessant ist auch das Muster, dass sich laut dem Zeitungsverband heraus kristallisiert habe. Die großen und die kleineren Zeitungen tun sich leichter, ihre Auflagenstärke konstant zu halten, als mittelgroße Blätter. Auch regional ist ein Gefälle von West nach Ost zu erkennen. Zeitungen haben in großen Städten einen stärkeren Leserschwund zu beklagen als in Kleinstädten.

Von den 25 auflagenstärksten Zeitungen haben nur fünf keinen Auflagenrückgang erlitten. Die größte US-Zeitung US Today mit 2,27 Mio. Stück hat mit 0,1 Prozent leicht zugelegt, ebenso wie die New York Times, drittgrößte Zeitung des Landes, deren Auflage um 0,5 Prozent auf 1,14 Mio. Exemplare kletterte. Den größten Einbruch verzeichnete der San Francisco Chronicle, dessen Auflage um 15,6 Prozent eingebrochen ist und von der Platz 10 in der Rangliste der größten Zeitungen auf Platz 14 gefallen ist.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|