pte20060523019 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Google macht TV Konkurrenz am Werbemarkt

Experte: "Online-Videospots für Großwerber weniger interessant"


(c) Google
(c) Google

Mountain View (pte019/23.05.2006/11:33) Der Suchmaschinenbetreiber Google http://www.google.com wird noch in dieser Woche in das Geschäft mit Videowerbung einsteigen und nimmt somit den Kampf gegen das Fernsehen um Werbemarktanteile auf. Obwohl der Großteil der Videospots zunächst von Kleinunternehmen kommen wird, hofft Google auf den Sprung ins Geschäft mit den großen Markenwerbern. Die Videospots werden auf Websites als Standbild erscheinen. Erst durch klicken des Bildes, wird der Spot abgespielt.

Marktexperten zweifeln jedoch das Interesse von großen Werbern an diesem Angebot an. "Werber bevorzugen eine breite Streuung ihrer Werbung", sagt etwa Matt Wasserlauf, Geschäftsführer von Broadband Enterprises, gegenüber der New York Times. Gokul Rajaram, Produktmanager bei Google, macht den großen Werbern die Online-Videospots schmackhaft: Werbespots, die im Fernsehen gespielt werden sollen, können im Vorfeld mit Googles Angebot im Internet getestet werden. "Man kann ein Video heute Abend hochladen und morgen läuft es schon. Man kann es sich wirklich leisten so zu experimentieren und herausfinden, was gut ankommt", so Rajaram.

Bislang bietet Google auf sämtlichen Seiten - deren Anzahl der Konzern nicht verrät - Werbung in Text- und Bildform sowie als Animationen an. Neben dem Verkauf von assozierten Suchwörtern im Rahmen von AdSense, sucht Google weiter nach raffinierteren Werbemöglichkeiten um die Werber bekannter Produktmarken für sich zu gewinnen. In den USA, wie auch in Europa, gewinnt das Internet stetig Marktanteile am Werbemarkt hinzu. 2005 wuchs der Markt um 30 Prozent auf 12,5 Mrd. Dollar. Internetwerbung macht insgesamt fünf Prozent des gesamten Werbemarktes aus.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|