pte20060606004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Internationaler Zeitungsmarkt im Wachstum

Anzeigengeschäft verzeichnet ebenfalls Plus


Moskau (pte004/06.06.2006/06:30) Der internationale Zeitungsmarkt hat im vergangenen Jahr ein Wachstum von 0,56 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die Einnahmen aus dem Anzeigengeschäft kletterten auf ihr bestes Ergebnis seit vier Jahren, so der Bericht der World Association of Newspapers (WAN) http://www.wan-press.org auf dem World Newspaper Congress in Moskau. Innerhalb der vergangenen sechs Jahr steigerten sich die globalen Zeitungsverkäufe um rund sechs Prozent. Ausschlag gebend für die Zuwächse sind besonders das boomende Geschäft auf dem asiatischen Markt sowie die Verbreitung von kostenlosen Titeln.

"Insgesamt wächst die Leserschaft, sowohl im Print- als auch im Online-Bereich", sagt Timothy Balding, Geschäftsführer der WAN. Die Zeitungen könnten ihre Reichweite durch die Nutzung verschiedener Distributionswege steigern, die von kostenlosen Tageszeitungen bis hin zu den Onlineausgaben reichen. Zeitungen seien unverwüstlich, trotz der starken Konkurrenz durch andere Medien, so Balding. Die Gratis-Zeitungen konnten ihre Reichweite weltweit um rund sechs Prozent, in Europa sogar um 17 Prozent steigern.

Die Werbeeinnahmen der Verkaufszeitungen kletterten in 2005 um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, innerhalb der vergangenen fünf Jahre erreichten sie ein Plus von 11,7 Prozent. Für das Anzeigengeschäft der kostenlosen Zeitungen legte die WAN keine Zahlen vor. Weltweit kaufen rund 439 Mio. Menschen Tageszeitungen, die Gratis-Zeitungen einbezogen, kletterte die Verbreitung sogar auf 464 Mio. Insgesamt untersuchte die WAN den Zeitungsmarkt in 216 verschiedenen Ländern. Die fünf größten Märkte dabei sind China, Indien, Japan, die USA und Deutschland.

Während in China und Indien die Verkäufe im vergangenen Jahr zunahmen, mussten die USA und Deutschland allerdings Rückgänge hinnehmen. In Europa verringerten sich die Einnahmen auf dem Zeitungsmarkt insgesamt um 0,24 Prozent, in Nordamerika um 2,5 Prozent und in Australien um zwei Prozent. Das größte Wachstum gab es in Südamerika mit einem Plus von 3,7 Prozent. In Asien stieg das Geschäft mit den Tageszeitungen um 1,7 Prozent an und in Afrika gab es einen Zuwachs von immerhin 0,2 Prozent.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|