pts20060613008 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Jazz statt Fußball-WM

Villa Ignis in Köln lockt mit attraktivem Alternativprogramm


Köln (pts008/13.06.2006/09:00) Es ist vollbracht: Die WM wurde eröffnet, die Fußballfans beherrschen die Stadt! Fahnen der unterschiedlichsten Coleur beherrschen das Bild, die Begeisterung für das runde Leder treibt seltsame Blüten, kann man doch mittlerweile sogar Wurst in Ballform kaufen. Besonders an den Spielorten nimmt das Fußball-Fieber nicht selten exzessartige Ausmaße an.
Was aber, wenn man für diesen Sport so gar nichts übrig hat? Dem WM-Abstinenzler kann geholfen werden. Zahlreiche "Anti-WM-Partys" sowie bewusst eingesetzte Kulturprogramme unterhalten den Sport-Muffel während der vierwöchigen Fuball-Spielzeit.

So bietet in Köln beispielsweise das http://www.ignis.org">"Europäische Kulturzentrum IGNIS e.V. "Sonntags ab 15 Uhr Jazznachmittage, garantiert fußballfrei. das nächste Mal am 18.06.06 mit "Oliver Leicht Tricorder".

Jazzkonzerte sind in Köln zahlreich, gute Konzerte eine Seltenheit. Auch die Jazznachmittage in der Villa Ignis e.V. blicken auf eine lange Tradition zurück, man könnte die Veranstaltung durchaus als Institution bezeichnen. Neu ist jedoch, dass die Jazznachmittage seit Januar unter einem modernen Konzept stehen. Nachdem das alte Programm über die Jahre an Routine gewonnen hatte, war Abwechslung gefragt. Jeden Sonntag spielen nun feste Bands der absoluten Spitzenklasse, deren Besetzung auch Kenner in Begeisterung versetzt.

Vor 15 Jahren gegründet als eine kulturelle Anlaufstelle für politische Emigranten und Oppositionelle aus Mittelosteuropa setze sich das Zentrum zwei Ziele: Die Kultur der eigenen Heimatländer zu pflegen und in Deutschland oder gar im Westen bekannt zu machen und als soziale Komponente allen Hilfe suchenden Osteuropäern durch eigene Erfahrungen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

So erfüllt sich am Ende doch das Fussball-Motto gerade dort, wo man den Sport zu meiden sucht: Hier ist die "Welt zu Gast bei Freunden" oder "Kultur ist lebendig, wenn sie gemeinsam gelebt wird.", wie Geschäftsführerin Liliana Andrzejewski es ausdrückt.

Weitere Informationen über das Kulturzentrum und das Programm:

IGNIS e.V.
Elsa-Brändström-Str. 6
50668 Köln
Tel. +49 (0) 221 - 72 51 05
Fax +49 (0) 221 - 739 26 80
E-mail: info@ignis.org
Internet: http://www.ignis.org/

(Ende)
Aussender: consilium publicandis
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: ++49 2236 87 25 28
E-Mail: duckwitz@publicandis.de
|