pte20060614030 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Playstation 2 schlägt Xbox 360

Sonys Konsolenvorgänger glänzt weiterhin mit hohen Absatzzahlen


Playstation 2 verkauft sich gut (Foto: sony.com)
Playstation 2 verkauft sich gut (Foto: sony.com)

New York/Redmond (pte030/14.06.2006/13:50) Während Sony http://www.sony.com mit der Preisankündigung für die Playstation 3 für einiges Erstaunen gesorgt hat (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060517024 ), verkauft sich die Vorgängerversion - nicht zuletzt aufgrund ihres geringen Verkaufspreises - weiterhin außerordentlich gut. Laut den Marktforschern der US-amerikanischen NPD-Group http://www.npd.com findet die Playstation 2 in den USA auch sieben Monate nach dem Launch von Microsofts Next-Generation-Konsole Xbox 360 mehr Käufer. So wanderten in dem besagten Zeitraum durchschnittlich 473.000 PS2-Konsolen über den Ladentisch, während die neue Microsoft-Konsole gerade einmal 246.000 Einheiten absetzen konnte.

Bei Microsoft sieht man diesen Verkaufszahlen sehr gelassen ins Auge. "Die Playstation 2 wird im US-Handel mittlerweile um 129 Dollar angeboten, während die Xbox 360 als neu eingeführte Konsole der nächsten Generation um 399 Dollar zu haben ist", erklärt X-Box-Produktmanager Thomas Kritsch im pressetext-Interview. Zudem habe man auf dem amerikanischen Markt aufgrund der hohen Nachfrage bis vor einem Monat noch mit Auslieferungsproblemen zu kämpfen gehabt, ortet Kritsch angesichts der publizierten Zahlen keinen Grund zur Besorgnis. Werden die angestrebten Verkaufszahlen von fünf bis fünfeinhalb Mio. Einheiten bis Ende Juni 2006 erreicht, gehe die Xbox 360 als am schnellsten verkaufte Konsole in die Geschichte ein, so Kritsch.

Wenngleich die besagten Lieferengpässe zumindest im Mai nicht dafür verantwortlich gemacht werden können, dass die Playstation 2 verkaufszahlenmäßig auch in diesem Monat wieder vor der Xbox 360 gelegen ist, spielt der Zeitfaktor eindeutig Microsoft in die Hände. So gehen die Redmonder mittlerweile davon aus, dass bis zum Start der neuen Playstation 3 sowie der Nintendo-Konsole Wii (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060526017 ) im vierten Quartal rund zehn Mio. Xbox-360-Geräte verkauft sein werden. "Mit diesem Vorsprung stellt sich die Konsolen-Situation bei dieser Generation genau umgekehrt dar als bei der Markteinführung der ersten Xbox, als die Playstation 2 beinahe eineinhalb Jahre früher gelauncht worden war", so Kritsch gegenüber pressetext abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|