pte20060629017 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google startet Online-Bezahlservice

Paypal verliert Monopolstellung


Mountain View (pte017/29.06.2006/11:11) Der Internetriese Google http://www.google.com startet in den USA einen eigenen Online-Bezahlservice. Das System mit dem Namen Google Checkout soll den Usern das Einkaufen im Internet erleichtern und bequemer machen. Gleichzeitig bekommt der Ebay-Dienst Paypal erstmals ernsthafte Konkurrenz. Bislang hatte der Bezahlservice des Online-Auktionshauses eine Art Monopolstellung genossen. Google Checkout soll nach Angaben des Konzerns mit Verzögerung auch in Europa und Asien auf den Markt kommen.

"Vorerst bleibt der Dienst auf die USA beschränkt, wenn er sich als erfolgreich erweist, wird natürlich die auch die Ausweitung auf andere Länder kommen", so Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Wann genau das sein wird, könne das Unternehmen aber noch nicht sagen. Google Checkout wird eng mit dem Werbedienst Google Adword verbunden. Die Online-Händler können in ihren Anzeigen ein Symbol mit anbieten, das den User per Mausklick zum Bezahlservice führt.

"Die Kosten für Google Checkout trägt der Online-Händler, dem Kunden entstehen keine Gebühren", erklärt Keuchel. Der Anbieter einer Ware bezahlt zwei Prozent der Transaktionssumme plus 20 Cent pro Überweisung an Google. Im Gegenzug bietet der Suchmaschinenbetreiber den Online-Händlern Rabatte an, falls ein Kauf über eine Adword-Anzeige zustande gekommen ist. Natürlich sei der Bezahlservice aber auch unabhängig von den Werbeanzeigen nutzbar. Als Konkurrenz zu Ebays Paypal sehe Google seinen Dienst nicht, fügt Keuchel hinzu. "Google Checkout ist vor allem ein Angebot an die Händler, ihre Waren auf sicherem Weg zu verkaufen."

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|