pte20060701001 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Gehälter IT-Branche im Aufwind: Datenbankadministratoren profitieren

Gehälter variieren stark nach der Branche


Hamburg (pte001/01.07.2006/06:15) Seit Jahren befinden sich erstmals wieder die Gehälter für IT-Funktionen im Aufwind, berichtet die Vergütungsberatung PersonalMarkt.de http://www.personalmarkt.de . Vor allem die Datenbankadministratoren profitieren davon. Trotz Aufwärtstrend variieren aber ihre Gehälter stark nach Branche und Tätigkeit.

Bei den jährlichen Gehältern der IT-lBranche gab es den höchsten Anstieg im Dienstleistungssektor, in der die Gehälter von 39.000 auf rund 42.300 Euro angestiegen sind. Auch im Handel und in der IT-Technologie haben sich die Gehälter positiv entwickelt. So sind die Gehälter im Handel von 35.900 auf rund 37.200 Euro jährlich gestiegen und in der IT-Technologie von 40.000 auf 42.800 Euro. Lediglich in der Industrie liegt das Gehaltsniveau unverändert bei rund 43.650 Euro jährlich.

"Die Gehälter haben zwar auf breiter Front das Niveau von 2002 nicht ganz erreicht, aber die Talsohle wurde 2004/2005 durchschritten. Mit dem aktuellen Jahr zeigt die Entwicklung wieder nach oben", so Tim Böger, Geschäftsführer der Vergütungsberatung PersonalMarkt.de, auf Nachfrage von pressetext. Gerade in der IT Branche wurden in der Folge des 2000er Hypes mit einkehrender Nüchternheit überall die Projekte und Kosten in diesem Bereich radikal reduziert und Modernisierungen verschoben, erläutert Böger. Dadurch entstand ein Nachholbedarf, der jetzt wieder zu Engpässen beim Angebot von qualifizierten IT-Kräften zu beobachten ist. Mit zunehmendem Akademikermangel wird sich der Trend noch verstärken. Immerhin sei aber zu erwarten, dass sich die Fehler aus 2002 nicht so schnell wiederholen werden, erklärt Böger weiter.

Der Trend bei Einzelhandelsgeschäften, Handwerksunternehmen, Großkonzernen oder Banken geht in Richtung Datenbanken, in denen Kundendaten, Produktinformationen oder Materialbestände gespeichert werden. Datenbankadministratoren arbeiten dabei meist mit Standard-Datenbanken, die auf der Basis individueller Vorgaben des Unternehmens oder einzelner Abteilungen abgewandelt werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Ines Gerasch
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: Ines.Gerasch@pressetext.at
|