pte20060704010 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Nachrichtensender n-tv zieht zufriedene Halbjahresbilanz

30,5 Prozent der Seher sind Aktienbesitzer


Berlin (pte010/04.07.2006/09:30) Der Nachrichtensender n-tv zog für das erste Halbjahr 2006 mit stabilen Marktanteilen und Zuschauerzahlen, sowie gelungenen Neustarts und hohen Nutzerzahlen in den Bereichen Online und Teletext eine zufriedene Bilanz. Nicht zuletzt die gestartete Imagekampagne "Schärfen Sie ihren Blick" (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060609005 ) verhalf dem Sender in den letzten sechs Monaten zu einer durchschnittlichen Einschaltquote von 5,3 Millionen Zuschauer pro Tag, verlautbarte der Sender gestern, Montag, in einer Presseaussendung.

"Für das nächste Halbjahr wird der Sender seiner Linie als Nachrichten- und Wirtschaftssender treu bleiben. Für Herbst 2006 sind neue Formate, wie zum Beispiel die Sendung ´Ultimo´, die das politische Geschehen in humoristischer Weise beleuchtet, und "n-tv Thema des Tages" , geplant", so Sonja Friedrich von n-tv gegenüber pressetext. Auf eine Prognose des Wachstums der Zuschauerzahlen wollte sich Friedrich im Gespräch mit pressetext jedoch nicht einlassen.

Neben den konventionellen Programmsäulen Nachrichten, Wirtschaft und Talk setzte der Sender auch auf interaktive Formate, wie busch@n-tv und boerse@n-tv, die beim Publikum großen Anklang fanden.

Die Internetseite n-tv.de brauche sich mit 83 Millionen Page-Impressions und 12,5 Millionen Visits monatlich ebenfalls nicht verstecken. Der letzte Depotcheck etwa, von dem 13.000 Anleger Depots im Gesamtwert von 1,5 Milliarden Euro überprüfen ließen, erfreue sich großer Beliebtheit, so der Sender. Auch n-tv Teletext mit einem Durchschnitts-Marktanteil von 6,8 Prozent liege gut im Rennen. Bezüglich der Zuschauersegmente sind 30,5 Prozent Aktienbesitzer. Damit hinken ARD mit 13,3 Prozent und ZDF mit 17,6 Prozent deutlich hinterher.

(Ende)
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