pte20060707004 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Digital-TV in ganz Frankreich Ende 2006 empfangbar

Randzonen profitieren von Satellitenübertragung


Paris (pte004/07.07.2006/06:25) Die Sender des digitalen Antennenfernsehens werden in ganz Frankreich bis Ende 2006 auch via Satellit empfangbar sein, wie der zuständige Minister Christian Estrosi bekannt gegeben hat. Somit kann auch in Randzonen Frankreichs, die außerhalb des Kernversorgungsgebietes liegen, das Programmangebot der kostenlosen Sender empfangen werden. Den Zuschlag für die Übertragung hat Eutelsat http://www.eutelsat.com bekommen, berichtet der Figaro. Ab 2007 wird damit begonnen in bestimmten Regionen das analoge Signal abzuschalten. Bis spätestens 2011 soll das Fernsehangebot in ganz Frankreich ausschließlich digital sein, geht es nach dem Zeitplan den Frankreichs Präsident Jacques Chirac dafür vorgesehen hat.

Aufgrund der Randlage des Elsaß haben dort 75 Prozent der Haushalte einen Kabelanschluss. Aus Ministersicht eine geeignete Region um mit der endgültigen Abschaltung des Analogsignals zu beginnen. Die kleine Stadt Niederbronn-les-Bains im Nord-Elsaß wird die Erste sein, in der das analoge Signal ganz abgeschaltet werden wird. Dies werde jedoch nicht vor 2007 geschehen, heißt es in der Le Monde. Um die digitalen Sender empfangen zu können, müssen sich die Haushalte Satellitenschüssel und Dekoder zulegen. Die Kosten belaufen sich auf rund 100 Euro, so das Ministerium. Frederic Reiss, Bürgermeister von Niederbronn, sucht bereits nach Lösungen, einkommensschwache Haushalte bei der Anschaffung der technischen Ausstattung zu unterstützen.

In Österreich startet DVB-T am 27. September. Hierzulande sind jene Programme, die im ersten Schritt über digitales Antennenfernsehen verbreitet werden, nämlich ORF1, ORF2 und ATV, bereits seit langem über Digita-Satellit empfangbar, allerdings nur verschlüsselt. "In der ersten Phase bietet digitales Antennenfernsehen diese drei Programme, bereits im Frühjar 2007 kommen jedoch drei weitere Programme hinzu", so Sebastian Loudon, Sprecher der österreichischen Rundfunkregulierungsbehörde RTR http://www.rtr.at . Das digitale Paket in Frankreich bietet über 20 Programme, darunter sind sowohl öffentlich-rechtliche als auch private Sender. Die Kosten für die Kanalbelegung belaufen sich dort auf 200.000 bis 250.000 Euro im Jahr, so das zuständige Ministerium.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|