pte20060717001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Motor TV: Musikfernsehen startet im September

Ableger des Radiosenders will Clip-TV wiederbeleben


Ab Herbst bekommt der Berliner Sender einen Fernseh-Ableger
Ab Herbst bekommt der Berliner Sender einen Fernseh-Ableger

Berlin (pte001/17.07.2006/06:05) Am ersten September startet laut Plan "Motor TV", ein Ableger des Radiosenders Motor FM http://www.motor.de/motorfm , als neuer Musikfernsehkanal in Deutschland. Die Macher des Senders, allen voran der ehemalige Universal Deutschland-Boss Tim Renner, wollen damit das Genre des Clip-TVs wiederbeleben, von dem sich MTV und Viva vor geraumer Zeit verabschiedet haben. Das berichtet das Branchenmagazin Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe.

Pünktlich zum Start der diesjährigen IFA (Internationalen Funkausstellung) in Berlin soll der Kanal den Sendebetrieb aufnehmen, vorerst wird Motor TV nur über IPTV und DVB-H verbreitet werden. Zu einem späteren, nicht näher definierten Zeitpunkt, soll der Musikkanal auch über Kabel und Satellit ausgestrahlt werden. Eine Lizenz werde in den kommenden Wochen bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg beantragt, so der Magazinbericht.

Die Radio-Vorlage für den neuen Spartenkanal, Motor FM, ging vor gut einem halben Jahr als Vollzeit-Radio in Berlin, Brandenburg, Stuttgart und als Webstream auf Sendung, nachdem Motor FM schon seit 2004 erst stundenweise und dann halbtags gesendet hatte. Die Kooperation von Tim Renner und dem Chefredakteur der "netzeitung", Michael Maier, verzichtet auf herkömmliche kommerzielle Radiowerbung und gehört zu dem Label Motor Music, das von Tim Renner aus Universal ausgegliedert wurde. Die stündlichen Nachrichten liefert die netzeitung.

Kürzlich wurde die Lizenz des Senders auf sieben Jahre verlängert, da "der Sender die Anforderungen an ein innovatives Musik- und Wortprogramm erfüllt", so die Justitiarin der Medienanstalt Berlin Brandenburg, Ingeborg Zahrnt. Gemäß dem Werbeslogan "Musik, die wichtig ist, für Leute, denen Musik wichtig ist" konzentriert sich der Sender auf Rockmusik sowie Alternativ/Independent mit speziellem Focus auf Musik deutscher Künstler. Stehen diese noch nicht bei einer Plattenfirma unter Vertrag, kann die Musik via Motor FM auch herunter geladen werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: imlinger@pressetext.com
|