pte20060719019 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Yahoo-Aktien im Sturzflug

Start von Werbeplattform verschoben


Sunnyvale/ Kalifornien (pte019/19.07.2006/11:15) Der Suchmaschinenbetreiber Yahoo http://www.yahoo.com löst mit seinem Umsatzausblick starke Turbulenzen auf den Finanzmärkten aus. Am Dienstagabend fielen die Aktien des Unternehmens nachbörslich um 13 Prozent und zogen auch jene der Wettbewerber Google und Ebay mit nach unten. Yahoo ließ verlauten, dass der Umsatz in diesem Jahr möglicherweise in geringerem Ausmaße steigen könnte als zunächst erwartet. Außerdem wurde der Start für die geplante Werbeplattform vorerst um ein Quartal verschoben.

Worauf der mäßige Umsatzausblick zurückzuführen ist und warum die Einführung des Anzeigen-Systems nicht wie geplant erfolgt, wollte Yahoo Deutschland auf Nachfrage von pressetext nicht kommentieren. Konzernchef Terry Semel rechnet jedenfalls nicht vor dem ersten Quartal des kommenden Jahres mit merklichen Einflüssen auf die Finanzen durch die neue Werbeplattform. Die Qualität des neuen Produkts sei derzeit noch nicht ausgereift. Für 2006 geht Yahoo von einem Umsatz zwischen 4,60 und 4,85 Mrd. Dollar aus. Analysten hatten Zahlen zwischen 4,69 und 4,9 Mrd. Dollar erwartet.

Für das vergangene zweite Quartal gab der Suchmaschinenbetreiber einen klaren Gewinnrückgang bekannt. Obwohl der Umsatz um 28 Prozent auf rund 1,12 Mrd. Dollar anstieg, sank der Gewinn um 78 Prozent auf 164 Mio. Dollar bzw. 11 Cent je Aktie. Grund dafür war vor allem ein hoher positiver Sonderposten im Vergleichsquartal des Vorjahres. Nachdem Yahoo seine Zahlen bekannt gegeben hatte, gaben auch die Aktien von Ebay und Google um etwa drei Prozent nach.

Im Ranking der Suchmaschinen bleibt Google weiterhin unangetastet an der Spitze. Wie aktuelle Erhebungen des US-Marktforschungsinstituuts comScore http://www.comscore.com zeigen, wurden allein in den USA im Juni 44,7 Prozent aller Suchanfragen über Google gestellt. Damit konnte der Internetgigant eine Steigerung von 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat verbuchen. Auch Yahoo erzielte einen Zuwachs von rund 0,5 Prozent, bleibt aber mit einem Anteil von 28,5 Prozent weiterhin klar auf Platz zwei hinter Google zurück.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-0
E-Mail: zettel@pressetext.com
|