pte20060721014 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

RTL schielt auf Polen

Starkes Interesse an osteuropäischem Markt


.
.

Luxemburg (pte014/21.07.2006/11:25) Der Medienkonzern RTL Group http://www.rtlgroup.com plant möglicherweise einen Wiedereinstieg in die polnische Fernsehlandschaft. Wie die Financial Times Deutschland berichtet, verhandelt RTL offenbar über eine Beteiligung an dem polnischen Sender Kanal Polsat. Mit rund 16 Prozent Marktanteil ist der Privatsender derzeit auf Platz vier der TV-Stationen in Polen. In den 90er Jahren hatte RTL bereits einmal versucht sich auf dem Markt festzusetzen, war jedoch gescheitert. 2001 war der Sender RTL 7 an den Medienkonzern ITI veräußert worden. "Es gab damals keine Möglichkeit auf eine weitere Entwicklung, es fehlte die Perspektive", erklärt Oliver Herrgesell, Vice President Communications & Marketing der RTL Group, gegenüber pressetext.

Spekulationen über Verhandlungen mit dem polnischen Sender wolle der Konzern nicht kommentieren. "Generell sind wir am Wachstum in Osteuropa interessiert und führen auch das ein oder andere Gespräch", so Herrgesell. Bisher hat sich RTL bereits in Kroatien und Russland erfolgreich angesiedelt. Im Kampf um Senderlizenzen in Serbien musste sich das Unternehmen kürzlich jedoch geschlagen geben. "In Kroatien haben wir eine sehr starke Marktposition und befinden uns durchwegs an der Spitze", sagt Hergesell im Gespräch mit pressetext. Der Marktanteil in Russland hingegen sei relativ gering und auf jeden Fall noch Ausbau fähig.

Seit einiger Zeit schon setzt RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler verstärkt auf die Expansion in osteuropäische Märkte und erklärte diese zum wichtigsten strategischen Ziel. Polnische Medien berichteten darüber, dass RTL einen Anteil von 20 Prozent an Kanal Polsat erwerben wolle. Der Preis dafür liege bei 250 Mio. Euro. Polsat-Chef Zbigniew Solorz sucht schon seit längerem nach einem passenden Investor für den Sender. Am Mittwoch wurden auch Gerüchte laut, dass Rupert Murdochs Medienkonzern News Corp. Interesse an einer Beteiligung zeige.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|