pte20060724002 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Verizon kauft Spezialisten für Suchmaschinen-Werbung

Mobilfunkkonzern übernimmt Inceptor


Dallas (pte002/24.07.2006/06:10) Der Mobilfunkkonzern Verizon http://www22.verizon.com/ hat über seine Tochter Verizon Directories das US-Unternehmen Inceptor http://www.inceptor.com/ übernommen. Wie der Mobilfunkriese am vergangenen Freitag in Dallas mitteilte, wolle man das technologische Know-how vor allem für den Branchendienst Superpages.com nutzen. Wie viel Verizon für das Unternehmen aus Maynard, Massachusettes, ausgegeben hat, wurde nicht bekannt.

Inceptor hat sich auf die Technologie zum Managen von Textwerbung bei Suchmaschinen spezialisiert. Mit dem zentralen Produkt, der BidCenter-Plattform können kontextabhängige Anzeigenplätze automatisiert angeboten werden. Kürzlich wurde die erweiterte Version, BidCenter Agency vorgestellt. Mit speziellen Pay per Klick-Features können Werbeagenturen eigenständig Werbung platzieren. Das Online-Branchenverzeichnis Superpages könnte seinen Werbekunden durch die Akquisition von Inceptor neue Services anbieten.

Superpages hat als erster Anbieter von "Gelben Seiten" im Internet Kontext-Werbung angeboten, mit dem Ankauf des Spezialisten für Suchmaschinen-Werbung soll der Wert der Verizon-Tochter offenbar gesteigert werden. Der US-Mobilfunkkonzern hat schon Ende des vergangenen Jahres angekündigt, den Verkauf dieser Sparte zu planen. Künftig will sich Verizon auf den Telekommunikations-Bereich konzentrieren.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Christine Imlinger
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: imlinger@pressetext.com
|