pte20060727022 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

AT&S läuft zu Hochform auf

Leiterplattenhersteller hebt nach Rekordquartal die Jahresprognose an


AT&S-Chef Harald Sommerer (Foto: ats.net)
AT&S-Chef Harald Sommerer (Foto: ats.net)

Wien (pte022/27.07.2006/13:19) Europas größter Leiterplattenhersteller AT&S http://www.ats.net hat im Auftaktquartal seines Geschäftsjahres 2006/07 zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Umsatzmarke von 100 Mio. Euro geknackt. Daraufhin hob AT&S die Jahresprognose an und rechnet nun mit einem Umsatz von 470 Mio. Euro sowie einem Ergebnis pro Aktie von 1,15 Euro. "Unsere Wachstumsprojekte beginnen zu greifen. Das Rekordquartal ist nur der Vorgeschmack auf die zukünftige Entwicklung, die auch vom Start unseres zweiten Werks in China angekurbelt werden soll", so AT&S-Vorstandsvorsitzender Harald Sommerer heute, Donnerstag, vor Journalisten in Wien.

Die Umsatzsteigerung von 17 Prozent auf 104,8 Mio. Euro ist laut Finanzvorstand Steen Hansen zum Teil auf die Konsolidierung von Tofic zurückzuführen. "Aber auch unser Grundgeschäft ist gestiegen", so Hansen. Neben dem boomenden Handygeschäft haben auch die Bereiche Industrial und Automotive Zuwächse verzeichnet. Der Kapazitätsausbau in Shanghai sowie die Integration des koreanischen Start-up-Unternehmens Tofic haben in den vergangenen Monaten allerdings kräftig auf das Ergebnis gedrückt. Im abgelaufenen Quartal verbuchte AT&S einen Periodenüberschuss von 6,7 Mio. Euro, der damit um knapp fünf Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals lag.

Tofic soll den Breakeven in der zweiten Jahreshälfte erreichen und danach wie das Werk in Shanghai positiv zum Ergebnis beitragen. Neben dem Kerngeschäft hat AT&S auch in den neuen Geschäftsfeldern Trading und Bestückung erste Erfolge verzeichnet. In den vergangenen drei Monaten hat dieses Segment einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich eingefahren. "Im Gesamtjahr wollen wir hier deutlich zweistellig werden und damit einen signifikanten Umsatzanteil erwirtschaften", sagt Sommerer auf Anfrage von pressetext.

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet AT&S mit einer weiterhin positiven Entwicklung auf dem Handymarkt. Analystenschätzungen zufolge könnte in diesem Jahr die Milliardenhürde geknackt werden. "Erfreulich für uns ist, dass die Komplexität der Geräte zunimmt. Es gibt weltweit nicht mehr viele Anbieter, die so komplexe Leiterplatten in großen Volumen produzieren können", betont Sommerer. Weil die Kapazitäten trotz des neuen Werks in Shanghai noch nicht ausreichen, um die derzeitige Marktnachfrage zu befriedigen, will AT&S weiter ausbauen. Dabei hat der Leiterplattenproduzent seine Fühler nach Osteuropa ausgestreckt.

Auch weitere Akquisitionen könnten folgen. "Wir glauben nach wie vor, dass es Unternehmen gibt, die unsere technologische oder geografische Position noch ergänzen können", meint Sommerer. Trotz des unerwartet gut angelaufenen Geschäftsjahres 2006/07 hält AT&S an seinen Prognosen für das kommende Geschäftsjahr fest. Demnach sollen unter dem Strich ein Umsatz von 550 Mio. Euro sowie ein Ergebnis von 1,4 Euro eingefahren werden.

Die Pressekonferenz wurde von ptv, dem WebTV von pressetext, live über die Homepage von AT&S http://www.ats.net übertragen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|