pte20060727035 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

ProSiebenSat.1 eröffnet Internet-Videothek

Maxdome als ernsthafte TV-Konkurrenz


München (pte035/27.07.2006/15:36) Der Fernsehsender ProsiebenSat.1 http://www.prosiebensat1.de und dessen Tochter SevenSenses GmbH http:/www.sevensenses.de haben heute, Donnerstag, den Startschuss für das aus der Kooperation mit United Internet http://www.united-internet.de entstandene Video-on-Demand-Angebot Maxdome http://www.maxdome.de gegeben. Der Abruf ist als Abonnement verschiedener Pakete oder auch als Einzelstreaming möglich. Zugang zu Maxdome bekommt der User über Breiband-Internetanschluss via PC oder mit einer speziellen Set-Top-Box auf dem TV-Gerät.

Dirk Kleine, Geschäftsführer von SevenSenses, will mit Maxdome den Durchbruch auf dem Video-on-Demand-Markt in Deutschland schaffen. "Durch die Entertainment-Kompetenz von ProsiebenSat.1 und dem Know-how unseres Partners United Internet werden wir für ein hochwertiges, innovatives und vor allem sicheres Angebot sorgen", so Kleine.

Das renommierte US-Technologieunternehmen Entriq stellt die Verschlüsselung der Daten sicher, um vor Datenpiraterie zu schützen. Mit einer neuartigen Technologie kann das Unternehmen eine kontrollierte und gezielte Distribution der Inhalte an die Nutzer gewährleisten. "Maxdome wird komplett den Richtlinien der Kommission für Jugendmedienschutz angepasst. Ergänzend garantiert die Firma Cybits mit ihren Alters-Verifikationssystemen den kontrollierten Zugang zu den Angeboten", so Sandra Kelz aus der Unternehmenskommunikation von SevenSenses im pressetext-Gespräch.

Kai-Uwe Weidlich, Medienexperte am Medieninstitut Ludwigshafen, betont das Potenzial von Video-On-Demand-Angeboten. "Video-on-Demand könnte in den nächsten 5-10 Jahren eine ernsthafte Konkurrenz für die bisherige Form des Fernsehens werden. Interessant sind solche Angebote hauptsächlich für Menschen unter 30 Jahren, die in ihrem Mediennutzungsverhalten noch nicht so festgefahren sind. Individuell zusammengestellte Medienmenues können, im Gegensatz zu den klassischen Fernsehinhalten, zu beliebigen Zeiten genutzt werden", so Weidlich im Gespräch mit pressetext.

Die United Internet AG ist mit ihren Marken 1 & 1, Web.de und GMX, einer der größten Internetprovider in Deutschland und erreicht rund 18 Mio. aktive Internetnutzer. SevenSenses gehört als Tochterunternehmen zur ProSiebenSat.1-Gruppe und ist für die Video-on-Demand, IPTV- und Pay-TV-Angebote verantwortlich.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Hannes Weger
Tel.: ++43-1-81140-111
E-Mail: weger@pressetext.at
|