pte20060802019 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

CSS-Verschlüsselungsstandard soll Brennen auf DVDs absichern

Hollywoodstudios setzten auf höhere Sicherheitsfunktionen


Los Angeles (pte019/02.08.2006/12:15) Hollywood-Studios und Technikunternehmen wollen nun das Brennen aus dem Netz legal geladener Filme mit dem CSS-Verschlüsselungsstandard für DVDs absichern. Das Content Scrambling System (CSS) soll die problemlose Nutzung der selbst gebrannten DVDs auf allen Abspielgeräten gewährleisten, berichtet das Branchenportal Video Business.

Eigentlich hätten die Hollywoodstudios auf höhere Sicherheitsfunktionen in den Download-and-Burn-Diensten gesetzt als sie CSS bietet, doch die Entwicklung eines konkreten Verfahrens hätte vermutlich noch Monate oder Jahre gedauert. So seien verbesserte Formen der CSS-Authentifikationsmethode sowie eine Funktion zum Erkennen von Wasserzeichen im Videomaterial, mit denen Originale von illegalen Kopien unterschieden werden können, geplant gewesen. Den Anbietern vieler Film-Download-Dienste war es dennoch wichtig, so bald als möglich ihren Kunden das Brennen der entstandenen Videos auf DVD zu ermöglichen.

Katrin Brunner, Geschäftsführerin von in2movies http://www.in2movies.de/ , betont, dass es besonders wichtig sei, Filme auf DVDs zu brennen und auf handelsüblichen DVD-Playern abspielen zu können. "Beim Brennen der Filme auf DVD ist zu bedenken, dass die Filme jeweils in das DVD-Format umgewandelt werden müssen, was Qualitätseinbußen mit sich bringt", so Brunner im Gespräch mit pressetext. Bei entsprechenden Verfahren, die keinen Qualitätsverlust zulassen, sei das Unternehmen gewillt, diese Möglichkeiten ebenfalls anzubieten. Darüber hinaus würde von in2Movies auch an anderen Wegen gearbeitet werden, Filme einfach auf dem TV-Gerät ansehen zu können. "Wir arbeiten beispielsweise mit Intel daran, die Filme ohne den Umweg über den DVD-Player auf den Fernseher zu bekommen. Dies kann schon heute über eine Funkverbindung realisiert werden", so Brunner im pressetext-Interview.

Kommerzielle Implementierungen von Download-and-Burn-Angeboten dürften innerhalb der verschiedenen Branchen noch einige Monate auf sich warten lassen. So muss das Verfahren noch von der DVD Copy Control Association und dem DVD-Forum abgesegnet werden. Bis dahin baut die Branche darauf, dass etwa der rechtliche Schutz technischer Kopierschutzverfahren Nutzer vom illegalen Brennen abhält.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Hannes Weger
Tel.: ++43-1-81140-111
E-Mail: weger@pressetext.at
|