pte20060831027 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

RTL launcht neuen Handy-TV-Kanal

"RTL Mobile TV" setzt auf Serien und Comedy


.
.

Köln (pte027/31.08.2006/13:14) Der deutsche Privatsender RTL http://www.rtl.de startet ein neues Format für Handy-TV. Parallel zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin bringt der Sender "RTL Mobile TV" auf den Markt. Gezeigt werden sollen vor allem Serien, Comedy und Real-Life-Programme. Vorerst wird das UMTS-Paket nur für T-Mobile-Kunden angeboten. In weiterer Folge soll der Handy-TV-Kanal aber auch den Usern anderer Betreiber zur Verfügung stehen. "Mit weiteren Netzbetreibern sind wir bereits in Verhandlungen, diese sind jedoch noch nicht abgeschlossen", so Wolfgang Kasper, Direktor Mobile Business bei RTL interactive. Vorerst werde sich das Angebot auf Deutschland beschränken, erklärt Simone Danne, Pressesprecherin RTL interactive, gegenüber pressetext. Ob in Zukunft auch Kooperationen mit Mobilfunkbetreibern außerhalb der Landesgrenzen geschlossen werden, steht noch nicht fest.

Schon in der Vergangenheit hat RTL bereits einiges an UMTS-Content auf den Markt gebracht. Über Vodafone wurden täglich schon mittags mobile Previews der Soap "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" ausgestrahlt. Auch das Nachrichtenformat "RTL aktuell" wird seit einiger Zeit als UMTS-Angebot an die Zuseher gebracht. "Dieses Paket gibt es exklusiv nur für T-Mobile Kunden", erklärt Danne im Gespräch mit pressetext. Der neue Kanal zeigt ein 24-Stunden-Programm in einem zweieinhalbstündigen Loop. Nach einer Programmvorschau laufen diverse Unterhaltungsprogramme. Wochentags gibt es Serienerfolge wie "Alarm für Cobra 11", die Doku-Soap "Einsatz in vier Wänden" oder die Oliver-Geissen-Talkshow zu sehen. Das Programm wird jede Woche geändert. Am Wochenende zeigt "RTL Mobile TV" künftig alle Folgen der neue Soap "Alles was zählt" in einer Zusammenfassung der ganzen Woche. Was die Auswahl der verschiedenen Formate betrifft, gebe es eine Reihe an Kriterien, die unter anderem rechtlich Fragen sowie die Zielgruppenorientierung beinhalten, sagt Danne.

"Wir sind sicher, dass das neue Angebot von den Zuschauern ebenso
gut angenommen wird, wie die mobile Preview von 'Gute Zeiten, Schlechte Zeiten', die die Vodafone-Kunden gerne nutzen", so Kasper. Genaue Userzahlen könne RTL zwar nicht nennen, doch die UMTS-Angebote würden laut Informationen der Netzbetreiber gut genutzt, bestätigt Danne. Grundsätzlich gebe es bei der Auswahl der Inhalte für den neuen RTL UMTS TV Kanal keine altersspezifischen Einschränkungen."RTL interactive orientiert sich bei der Zusammenstellung des UMTS-Kanals in erster Linie an den Reichweiten der RTL-Programme. "Denn was im Fernsehen Erfolg bei den Zuschauern hat, wird auch bei der mobilen Übertragung gefragt sein. Darüber hinaus müssen natürlich auch die entsprechenden mobilen Rechte an TV-Formaten vorliegen", erklärt Danne gegenüber pressetext.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|