pte20060901011 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google erstmals in TV-Werbespot

British Airways wirbt mit Google Earth


London (pte011/01.09.2006/10:38) Der Suchmaschinenriese Google http://www.google.com taucht erstmals in einem TV-Werbespot auf. In Großbritannien wirbt die Fluggesellschaft British Airways für einen neuen Service, mit dem Kunden ihre Reiseziele mit Hilfe der Google Earth-Technologie anschauen können. Der TV-Spot wurde im Auftrag der Fluglinie produziert und markiert fast ein historisches Ereignis für Google. Denn nie zuvor hatte sich der Suchmaschinenbetreiber in irgendeiner Form der klassischen Werbemethoden bedient.

Laut Angaben von Google soll das auch weiterhin so bleiben. "Dies ist kein Spot von Google, sondern von British Airways. Wir haben lediglich erlaubt, unsere Google Earth-Technologie zu verwenden", erklärt Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Die Suchmaschine sei weder finanziell noch sonst irgendwie an der Kampagne beteiligt. "Wir werden auch in Zukunft auf Eigenwerbung verzichten. Es gibt keine Pläne irgendwelche Spots zu schalten", sagt Keuchel.

Die Zusammenarbeit von British Airways und Google für die aktuelle Fernsehwerbung soll den Kunden ermöglichen, sich mit der Umgebung und den Hotels ihrer Ferien-Destination vertraut zu machen, so Jayne O'Brien, Marketingchef von British Airways, gegenüber der britischen Zeitung Guardian Unlimited. Google Earth wurde in die British Airways-Homepage integriert und wird auch online beworben. Um den neuen Service der Fluggesellschaft nutzen zu können, muss der Dienst vorher auf den eigenen Computer herunter geladen werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|