pte20060906034 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Premiere gelingt Schlag gegen Hacker

Zukunft von Nagravision offen


Das Match zwischen Premiere und Hackern geht weiter
Das Match zwischen Premiere und Hackern geht weiter

München (pte034/06.09.2006/12:35) Dem Pay-TV-Sender Premiere http://www.premiere.de ist ein effektiver Schlag gegen die Hacker-Community gelungen. Brancheninsidern zufolge hat Premiere am Montag gemeinsam mit dem Verschlüsselungsexperten Nagra http://www.nagra.com ein neues Zugangsberechtigungssystem aktiviert, das es Hackern unmöglich macht, Premiere mit gefälschten Smartcards zu empfangen. Stefan Vollmer, Leiter der Unternehmenskommunikation von Premiere, gibt sich im pressetext-Gespräch jedoch zugeknöpft: "Zu diesem Thema gibt es keinen Kommentar, da wir prinzipiell keine Details über unsere Verschlüsselungsstrategie bekannt geben", so Vollmer.

Eine Umstellung kündigte sich in den letzten Tagen bereits an. Der Abo-Sender bat auf den eigenen Kanälen "aus technischen Gründen" das eigene Portal mindestens eine Stunde lang auszuwählen. In den frühen Morgenstunden des Montags startete dann die Aktivierung des Hidden-CAS (Crash Alicards Stream), berichtet das Branchenportal Inside-Digital http://www.inside-digital.de . Somit sollen Hackerkarten vom Typ Cerebro, Daytona oder Didem aber auch Softwareemulatoren außer Gefecht gesetzt werden, was laut ersten Berichten auch gelungen sein dürfte.

Wie es um die Zukunft des schon totgesagten Verschlüsselungssystems Nagravision bestellt ist, bleibt offen. Gegenüber digitalfernsehen.de verriet ein Brancheninsider, dass die Zeit für die Smartcards noch nicht abgelaufen sei, da Premiere sich bei seinen Smartcards für einen langen Lebenszyklus entschieden habe. Fraglich ist natürlich auch, wie viel Zeit die Hacker-Community jetzt benötigt, um auf die neue Verschlüsselung eine Antwort zu finden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail: fiala@pressetext.com
|