pte20060920032 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Deutsche Banken online: Motivationsbarrieren und Stolpersteine

"Usability Monitor 2006" überprüft elf deutsche Banken


(Foto: sparkassen.de)
(Foto: sparkassen.de)

Bad Homburg (pte032/20.09.2006/12:30) Unter dem Titel "Usability Monitor 2006. Die Websites deutscher Banken" überprüfte die Internetagentur Syzygy http://www.syzygy.de/ das Privatkundenangebot von elf großen deutschen Banken im Internet. Neben den "four big players" der Branche (Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank) wurden unter anderem auch die Internetportale der CC-Bank, Sparkassen, Direktbank und Autobank untersucht.

"Die Studie wird etwa in ein bis zwei Wochen veröffentlicht. Momentan versuchen wir die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Wir wollen darauf aufmerksam machen, dass es durchaus Probleme bei diversen Banken-Websites gibt, vor allem im Bereich der Wahrnehmung der gesamten Website durch den Kunden", erklärt Marcus J. Nowak, Pressesprecher der Syzygy AG, im Gespräch mit pressetext. Wie Nowak weiter ausführt, wurde genau untersucht, wie Kunden die Websites wahrnehmen und ob es Barrieren gibt, die eventuell die Motivation der Kunden einschränken oder mindern. "Unter Motivation verstehen wir, dass die Kunden sich die Website genau ansehen. Motivationsbarrieren gibt es sicher bei vielen, soviel kann ich verraten. Wir sind aber noch tiefer gegangen und wollten wissen, warum es diese Barrieren gibt, wie sie entstehen und wie man sie verhindern kann", erläutert Nowak.

Die Untersuchung wurde nach der "Usability+"-Methode durchgeführt, das heißt, es wurde auf bekannte ISO-Normen im Bereich der Usability zurückgegriffen, wobei die Nutzer- und Anbieterperspektive ebenfalls in der qualitative Bewertung berücksichtigt wurden. Gegenstand des "Usability Monitors" ist der allgemein zugängliche und werblich ausgerichtete Bereich der Banken-Websites, die für die Neukundengewinnung von primärer Bedeutung sind. In diesem Zusammenhang wurde auch untersucht, welche "Stolpersteine" sich für Neukunden bei der Kontoeröffnung ergeben. Bei der Bewertung der Online-Angebote wurde neben den klassischen Kriterien der Gebrauchstauglichkeit auch Kategorien wie Kommunikationsziele, Markenwirkung und Absatzorientierung berücksichtigt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Victoria Danek
Tel.: +43 1 81140 - 300
E-Mail: danek@pressetext.com
|