pte20061004003 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

US-Medien erwirtschaften 268 Mrd. Dollar

Time Warner noch immer führendes Unternehmen


libsyn.com
libsyn.com

Chicago (pte003/04.10.2006/06:20) Die 100 führenden amerikanischen Medienunternehmen haben in diesem Jahr gemeinsam über 268 Mrd. Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht einem Wachstum von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Platz eins im Ranking ging wie schon im Jahr 2005 an das Medienunternehmen Time Warner, das seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr noch steigern konnte. Dies geht aus dem Ad Age's Annual Media Companies' Report http://adage.com/mediaworks/article?article_id=112235 hervor, der am Montag veröffentlicht wurde.

Time Warner konnte dank der Internet- und Kabeloffensive über 33 Mrd. Dollar (plus von 0,9 Prozent) erwirtschaften. Platz zwei belegte mit über 22 Mrd. Dollar die Comcast Corporation, ein amerikanischen Kabelanbieter. Damit verdrängte das Unternehmen Viacom, die durch die Eingliederung in die CBS Corporation einen Umsatzverlust hinnehmen mussten und mit acht Mrd. Dollar auf Platz neun abrutschen. CBS selbst konnte 2006 einen Umsatz von 11,8 Mrd. Dollar erzielen (Platz sieben). Hollywood, das durch die weitgefasste Definition von Medien ebenfalls in die Studie aufgenommen wurde, erwirtschaftete über 19 Mrd. Dollar, was einem Wachstum von 0,3 Prozent entspricht.

Insgesamt wurden im TV-Bereich 135 Mrd. Dollar eingenommen. 103 Mrd. Dollar stammen aus dem Kabel-Segment und 31,75 Mrd. Dollar leisteten die Network-Sender. Die Werbeeinnahmen im Bereich der Kabelsender haben sich zwar im Vergleich zum Vorjahr nicht verringert, das Wachstum ging aber von elf Prozent im Jahr 2005 auf 2,6 Prozent heuer zurück. Bei den Network-TV-Sendern konnten die Werbeeinnahmen aufgrund diverser Großereignisse um 5,4 Prozent wachsen.

Im Bereich des Internets wurden insgesamt 16,92 Mrd. Dollar durch Werbung und Abo-Einnahmen erwirtschaftet, wobei Google mit 3,71 Mrd. und Yahoo mit 3,67 Mrd. Dollar sehr knapp beieinander liegen. Trotz Verluste aus den Abo-Geschäften konnte AOL, das zur Time Warner Gruppe gehört, immerhin 6,32 Mrd. Dollar umsetzen.

Im Bereich der Zeitungen sind die Einnahmen aus Werbung immer mehr in den Bereich des Internets abgewandert. Die 35 Unternehmen konnten lediglich ein Wachstum von 2,1 Prozent auf
35,68 Mrd. Dollar erzielen. Im ersten Halbjahr 2006 sind die Einnahmen von lokaler und nationaler Werbung sogar um 2,7 Prozent gefallen, was zu erheblichen Personalkürzungen führte. Im Magazin-Segment wurde dieses Jahr von insgesamt 30 führenden Medienunternehmer ein Plus von sechs Prozent (20,39 Mrd. Dollar) erwirtschaftet.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Victoria Danek
Tel.: +43 1 81140 - 300
E-Mail: danek@pressetext.com
|