pte20061025049 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Frauen zeigen mehr Ausdauer bei MP3-Player-Nutzung

Knapp fünf Mio. Deutsche beziehen Musik aus dem Internet


München (pte049/25.10.2006/15:00) Mittlerweile besitzt jeder vierte Deutsche einen mobilen MP3-Player. Insgesamt haben bereits mehr als 18 Mio. Bundesbürger Zugang zu Musik, Podcasts, Radiosendungen und anderen Medieninhalten im MP3-Format. Wie eine aktuelle Studie von TNS Infratest http://www.tns-infratest.com zeigt, verbringen Frauen täglich deutlich mehr Zeit mit dem Musikgerät als Männer. Während das weibliche Geschlecht durchschnittlich 95 Minuten am Tag den MP3-Player nutzt, ist es beim männlichen Geschlecht nur rund eine Stunde. "Frauen haben die Geräte häufiger dabei - beispielsweise beim Joggen oder im Fitnessstudio", erklärt Wolfgang Werres, Geschäftsführer von TNS Infratest Media Research, im pressetext-Gespräch.

Die Verbreitung der Technik befinde sich grundsätzlich weiterhin im Wachstum. "Es wird zwar nicht zu einer flächendeckenden Verbreitung kommen, aber die Nutzer von MP3 werden weiter deutlich anwachsen", meint Werres. Eine konkrete Grenze könne man natürlich nicht prognostizieren. Derzeit gibt es rund zehn Mio. User in Deutschland, fünf Mio. laden Inhalte aus dem Internet herunter und etwa drei Mio. bezahlen für den Content. Dennoch nutzen nur 56 Prozent aller Besitzer eines MP3-Players auch dessen Möglichkeiten. Vor allem Geräte, die in Handys integriert sind, kommen noch kaum zum Einsatz.

Am stärksten ist die Popularität der Musikplayer in der Gruppe der 14- bis 29-Jährigen. Hier nutzt schon jeder Zweite diese Technik regelemäßig, im Durchschnitt eineinhalb Stunden täglich. Bei den über 30-Jährigen liegt die Nutzungsdauer mit 49 Minuten bereits deutlich darunter. Naturgemäß dienen die Geräte hauptsächlich zum Abspielen von Musik. 40 Prozent der Befragten machen nichts anderes damit. Dennoch ist die Mehrheit der User aber auch an anderen Inhalten wie etwa Hörspielen, Comedy oder Nachrichten interessiert.

Für klassische Medien wie Fernsehen, Radio und Zeitungen nimmt die Bedeutung von MP3 ebenfalls zu. "Besonders Radiosender, die clever sind, nutzen bereits verstärkt das Medium Podcasting. Insgesamt wird es in diesem Bereich aber noch eine eindeutige Steigerung geben", so Werres gegenüber pressetext. Für Zeitungen seien künftig vor allem Videoinhalte im MP3-Format interessant. Die Entwicklung stehe hier jedoch noch ganz am Anfang. Dass Nutzer von MP3-Playern grundsätzlich weniger auf andere Medien zurückgreifen, scheint nicht der Fall zu sein. MP3-User hören zwar beispielsweise weniger Radio als Nicht-User, haben aber gleichzeitig eine höhere Audio-Affinität. So gibt es deutlich mehr MP3- plus Radio-Nutzer als Radio-Nutzer unter jenen, die Mp3 nicht verwenden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|