pte20061218002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google arbeitet mit Orange an Phone-Service

Google-Phone erleichtert die Internetsuche unterwegs


London (pte002/18.12.2006/06:05) Google will zusammen mit dem Mobilfunkunternehmen Orange eine mehrere Mrd. schwere Partnerschaft eingehen, um ein so genanntes "Google Phone" zu entwickeln. Dieses Handy soll den Nutzern ermöglichen, überall wo sie gerade sind, das Web nach Informationen zu durchsuchen. Das Gerät wird über die Marke Google vermarktet, aber die Handys werden auch das Logo des Mobilfunkanbieters Orange tragen, der zur France Telecom, der zweitgrößten europäischen Telekomgruppe, gehört. Derzeit befinden sich die beiden Unternehmen noch in der Gesprächsphase, mit der Markteinführung der Handys wird 2008 gerechnet.

Mit der Herstellung soll HTC, eine taiwanesische Firma, beauftragt werden. Technisch gesehen wird das Telefon wohl nicht revolutionär werden. Im Gespräch ist ein Screen, der jenem der iPods ähnelt. Der Vorzug des Geräts soll in der eingebauten Google-Software liegen. Diese soll das bisher sehr langsame Surfen übers Handy signifikant beschleunigen. "Die Leute bei Google sind Software-Experten und sie leisten beeindruckende Arbeit bei der Datenkompression, so dass den Handynutzern ein besseres Erlebnis geboten werden kann. Sie wissen zwar nicht so viel über Mobiltelefone, aber sie sind gespannt darauf, von Oranges jahrelanger Erfahrung zu lernen", meint ein Kenner der Gespräche gegenüber der Zeitung Observer.

Einer der Vorteile, die Google-Phone bringen soll, sind ortsbezogene Suchanfragen. Wenn Google durch das Mobiltelefon den Standort des Nutzers ermittelt, kann ihm eine Liste mit Kinos, Restaurants oder anderen Einrichtungen, die in der Nähe liegen, angezeigt werden. Zusätzlich könnte diese Funktion noch mit Bildern und Karten von Google Earth ergänzt werden. Google arbeitet bereits mit Vodafone sowie dem Mobilfunkanbieter 3 zusammen und bietet seine Suchmaschine und andere Services über Mobiltelefone an. In zehn Jahren werde es wohl vollkommen normal sein, übers Handy auf das gesamte Internet zuzugreifen, meint zumindest Anssi Vanjoki, der Vizepräsident von Nokia.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Kristina Sam
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: sam@pressetext.com
|