pte20061218004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Loewe zahlt Mitarbeitern drei Mio. Euro zurück

TV-Hersteller hatte die Löhne gestundet


Hamburg (pte004/18.12.2006/06:15) Der deutsche TV-Hersteller Loewe http://www.loewe.de zahlt nun seinen Mitarbeitern ihre Gehälter zurück, die sie dem Unternehmen im Jahr 2004 überlassen hatten, während dieses in einer existenzbedrohenden Krise steckte. "Wir haben unseren Mitarbeitern im Rahmen der Restrukturierung vieles abverlangt", bekennt Loewe-Chef Rainer Hecker gegenüber der Financial Times Deutschland. Die rund 1.000 Mitarbeiter verzichteten damals entweder auf ein volles oder ein halbes Monatsgehalt, was für großes Aufsehen sorgte. Eine solche Vereinbarung war bisher noch nie da gewesen.

Die Ankündigung der Lohnrückzahlung, plus der versprochenen 25 Prozent Zinsen, kommt als Weihnachtsgeschenk für die Loewe-Mitarbeiter. Tatsächlich zur Auszahlung kommt es allerdings erst nach der Hauptversammlung im Mai 2007. Die Zahlen deuten darauf hin, dass dem Unternehmen nun endlich die Kehrtwende gelungen ist. Im November wurde die Ergebnisprognose angehoben und es wird damit gerechnet, dass das operative Ergebnis (Ebit) 2006 auf 12 Mio. Euro versechsfacht wird. "Unsere Ziele für 2006 sollten wir erreichen", meint Hecker. Hilfreich dabei ist die große Nachfrage nach LCD-Fernsehern. Auch 2007 erwartet Loewe einen zweistelligen Zuwachs bei Umsatz und Gewinn. 2008 können Aktionäre wieder mit einer Dividende rechnen, meint Hecker.

In den nächsten zwei bis drei Jahren will Loewe seine operative Rendite von derzeit 3,5 auf sechs bis sieben Prozent steigern. Dabei könnte dem Unternehmen allerdings der anhaltende Preisverfall bei Flachbildfernsehern einen Strich durch die Rechnung machen. Hecker meint jedoch, dass eine Steigerung durchaus möglich sei, da Loewe sich besonders auf hochwertige Geräte konzentriert, für die sich höhere Preise erzielen lassen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Kristina Sam
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: sam@pressetext.com
|