pte20070103014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

PC-Ausstattung: Deutschland knackt 75-Prozent-Marke

Lieblingsbeschäftigung bleibt das Einkaufen


(Grafik: BITKOM)
(Grafik: BITKOM)

Berlin (pte014/03.01.2007/11:42) Erstmals konnte in Deutschland im Jahr 2006 die private PC-Ausstattung die Marke von 75 Prozent knacken. Damit liegt Deutschland im Ranking der EU-Nationen auf Platz vier, berichtet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) http://www.bitkom.org . Österreich liegt mit einer Rate von 67 Prozent auf dem achten Platz. "Die immer vielseitigere Verwendung macht den PC auch zunehmend für Randgruppen wie etwa Jugendliche oder auch Senioren interessant", so Axel Pols, Chefvolkswirt der Bitkom, über die Hintergründe des Anstiegs im Gespräch mit pressetext. Sorgen bereitet dem Bitkom jedoch noch immer die PC-Ausstattung in den Schulen.

Spitzenreiter im EU-Ranking ist Dänemark mit einer Durchdringung von 85 Prozent, gefolgt von Schweden (82 Prozent) und den Niederlanden (80 Prozent). Im EU-Durchschnitt waren es 62 Prozent. Nachzügler sind etwa Griechenland und Tschechien mit rund 30 Prozent. Eine Ende der Steigerung in Deutschland sei laut Pols noch nicht erreicht. "Das Beispiel Dänemark zeigt, dass noch Potenzial vorhanden ist", so Pols im pressetext-Interview.

Die Lieblingsbeschäftigung am Computer bleibt auch im Jahr 2006 das Einkaufen. 61 Prozent gaben in der Umfrage des Bitkom an, dass sie mit ihrem Computer online shoppen. Auf den weiteren Plätzen folgen Reisebuchungen und Musikhören mit jeweils 44 Prozent. "Mit dem Internetfernsehen wird in den kommenden Jahren ein weiteres Zugpferd hinzukommen. Bis zu 3.000 solcher TV-Kanäle könnten in Deutschland entstehen", so Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.

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