pte20070209018 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Napster holt neuen Schwung

"iTunes kein direkter Wettbewerber"


(foto: napster.de)
(foto: napster.de)

Los Angeles (pte018/09.02.2007/12:17) Die Downloadplattform Napster http://www.napster.com hat im dritten Quartal neuen Schwung geholt. Das Unternehmen konnte eine Vielzahl an Neukunden gewinnen und damit seine Verluste weiter eindämmen. Der Nettoverlust lag im vergangenen Quartal nun bei 7,3 Mio. Euro bzw. 17 Cent pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 17 Mio. Dollar bzw. 40 Cent pro Aktie an Verlusten. Mit diesem Ergebnis wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Aus welchen Ländern die meisten Neukunden gewonnen werden konnten, wolle Napster nicht öffentlich bekannt geben, so Bettina Maul, Marketing Dircetor Napster Deutschland, auf Nachfrage von pressetext.

Populäre Dienste wie iTunes werden bei Napster nicht als Konkurrenz gesehen gegen die es sich durchzusetzen gilt. "Wir betrachten iTunes nicht als direkten Wettbewerber, da es sich hier um einen reinen Download-Store handelt und Napster ein Musikservice inklusive Music-Flatrate ist. Unser Ziel ist es, Musikliebhaber anzusprechen und diesen einen hervorragenden Service zu bieten", erklärt Maul. Der Vorteil der Plattform sei zudem, dass man neue Musik entdecken könne, ohne für jeden Song einzeln bezahlen zu müssen oder sich über 30-sekündige Hörproben ein Bild machen zu müssen.

Napster steigerte seinen Umsatz in den vergangenen Monaten um 21 Prozent von 23,5 auf 28,4 Mio. Dollar. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass eine Sonderbuchung durch den Verfall von Guthaben verschiedener Prepaid-Karten eingerechnet wurden. Ohne diese Gelder kommt Napster auf einen Umsatz von rund 26 Mio. Dollar.

Im abgelaufenen Quartal verzeichnete die Musikplattform etwa 48.000 neue Kunden. Die Nutzerzahlen kletterten auf insgesamt 566.000. Für das vierte Quartal rechnet Napster mit einem Umsatz von etwas mehr als 26 Mio. Dollar. Analysten zeigen sich noch optimistischer und gehen von rund 28,7 Mio. Dollar im laufenden Quartal aus.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|