pte20070221002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Handy-Suchmaschinen: Medio Systems fordert Google

Wettlauf zur besten Suchmaschine hat begonnen


Wer gewinnt den Wettlauf? (Foto: mediosystems.com)
Wer gewinnt den Wettlauf? (Foto: mediosystems.com)

Seattle (pte002/21.02.2007/06:15) Medio Systems http://www.mediosystems.com/ , Anbieter einer Internet-Suchmaschine für Handys, ist auf einem guten Weg, sich gegen Branchenriesen wie Google und Yahoo zu behaupten und möglicherweise auch durchzusetzen. Während Google bei der Suche über den Computer unangefochtener Marktführer ist, geht Brian Lent von Medio Systems davon aus, dass sich das Unternehmen zu einem direkten Konkurrent entwickelt. Die Benutzer von Internet-Handys verwenden laut Lent öfters die Suchmaschine von Medio Systems als die mobile Lösung von Google. Es kommt nicht mehr ausschließlich auf einen bekannten Markennamen, sondern auch auf die Effizienz des Services an, schreibt die Business Week in ihrer aktuellen Ausgabe.

Die Chance für Branchenneulinge liegt in einer Optimierung der mobilen Internetsuche, da die langsame Internetverbindung und die geringe Prozessverarbeitungsgeschwindigkeit bei Handys eine direkte Übernahme von PC-Suchmaschinen nicht erlaubt. "Konsumenten suchen nach Antworten, nicht nach unzähligen Links", ist sich Lent sicher. Hier setzt aber nicht nur Medio Systems an, sondern auch Google, Yahoo und Microsoft wollen effizientere und bedienerfreundliche Handy-Suchmaschinen entwickeln. Der Wettlauf zur besten Suchmaschine hat begonnen: Zielgerichtete Informationen, einfache Navigation und schnelle, übersichtliche Antworten sollen die Benutzer des Mobile-Webs und die Mobilfunkbetreiber überzeugen.

Neben den Chancen durch verbessertes Service bei der Suche zu punkten, ermöglichen auch die steigenden Werbeeinnahmen aus dem Mobile Web (8,7 Mrd. Euro bis 2011) neuen Anbietern den Durchbruch am mobilen Suchmaschinenmarkt. Mobilfunkanbieter rechnen damit, dass Unternehmen wie Medio Systems oder 4INFO http://www.4info.net/ auf einen geringeren Anteil der Einnahmen durch Werbung bestehen als Internetriesen wie Google. Das Entgegenkommen bei der Aufteilung der Einnahmen aus der Internetwerbung am Handy zwischen Suchmaschinenbetreibern und Mobilfunkanbietern wird als entscheidender Faktor für den Ausgang des Wettrennens zur dominanten Suchmaschine gesehen.

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