pte20070307040 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Radio behauptet sich gegen neue Medien

ARD-Hörfunk in Deutschland weiter an der Spitze


Frankfurt am Main (pte040/07.03.2007/16:25) Die Radionutzung bleibt trotz des Booms der neuen Medien weiterhin konstant. Wie die aktuellen Zahlen der deutschen Media Analyse (MA) 2007 http://www.agma-mmc.de zeigen, zählen in der Bundesrepublik knapp 61 Mio. Menschen im weiteren Sinne zum Hörerkreis von mindestens einem Sender. Überregional liegt die ARD mit ihren öffentlich-rechtlichen Radios neuerlich an der Spitze. 52,3 Prozent der Erwachsenen nutzen unter der Woche täglich wenigstens eines der ARD-Radioangebote. "Das Medium Radio zeigt sich stabil. Ob das in fünf oder zehn Jahren auch so sein wird, hängt natürlich von vielen Faktoren und den Einflüssen anderer Medien ab", so Jürgen Wiegand, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma), gegenüber pressetext.

Derzeit bewegt sich nicht viel im Bereich Radio, was die Nutzerzahlen betrifft. Die aktuellen Werte unterscheiden sich nahezu überhaupt nicht von der vorangegangenen Erhebung. Die Rolle als Tagesbegleitmedium bleibe weiterhin aufrecht, meint Dieter K. Müller, Vorstand Radio der ag.ma. Vor allem Berufstätige weisen eine überdurchschnittlich hohe Radionutzung auf. In der Gruppe der 30- bis 59-Jährigen erzielt das Medium eine Tagesreichweite von 83,4 Prozent, dahinter folgen die 14- bis 49-Jährigen mit 79,4 Prozent.

Die insgesamt rund 200 verschiedenen Privatradios kommen in Deutschland auf eine gemeinsame Reichweite von etwa 44,2 Prozent bzw. 28,74 Mio. Hörer. Unter den Privaten freut sich Radio NRW über besonders hohe Zuwächse. Zum ersten Mal konnte der Sender die 1,5 Mio.-Hörer-Marke überschreiten. Radio NRW und die NRW-Lokalradios kommen auf eine durchschnittliche Bruttoreichweite von rund 1,51 Mio. Nutzern. Beim Sender führt man das Plus von 74.000 Hörern insbesondere auf die Informations-Offensive der vergangenen Monate zurück.

Im Schnitt hört ein berufstätiger Deutscher derzeit etwa vier Stunden täglich Radio. Männer nutzen das Medium mit durchschnittlich 208 Minuten pro Tag etwas mehr als Frauen mit 190 Minuten. In der Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen wird mit 230 Minuten am meisten Radio gehört. Aber auch die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt mit 200 Minuten etwas über dem Bevölkerungsdurchschnitt.

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