pte20070319024 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Online-Partnerbörse verlangt Führungszeugnis von Kunden

True kämpft für verpflichtendes Gesetz für alle Partneragenturen


Wird der Auszug aus dem Strafregister für Partnerbörsen nötig sein?
Wird der Auszug aus dem Strafregister für Partnerbörsen nötig sein?

New York (pte024/19.03.2007/13:49) Die Online-Singlebörse True http://www.true.com will in den USA ein Gesetz durchboxen, das Partneragenturen verpflichtet, Kunden auf ihre kriminelle Vergangenheit zu überprüfen. "Ich möchte sicher gehen, dass sich unsere Mitglieder in einer gesunden Umgebung umwerben können", begründet Herb Vest, Gründer und Geschäftsführer von True, in der New York Times die Kontrollen. Mit diesem Bestreben hat True, das in den USA eine der frequentiertesten Online-Partnerbörsen ist, den Hass der Branche auf sich gezogen. Konkurrenten wie Match.com http://www.match.com oder Yahoo Personals http://personals.yahoo.com kritisieren, dass Trues fromme Kampagne für dieses Gesetz im Widerspruch zu dessen aggressiver und stark sexualisierter Marketing-Kampagne steht.

"Die Überprüfung von Kunden ist nicht effektiv, weil Verbrecher diese Checks umgehen können, indem sie falsche Angaben machen", betont Markham Erickson, Geschäftsführer der Branchenvertretung NetCoalition http://www.netcoalition.com , in der Unternehmen wie Google, Yahoo und IAC/InterActiveCorp. http://www.iac.com vertreten sind. True bereitet gerade eine Anklage gegen einen ehemaligen Häftling vor, der gegen die Geschäftsbedingungen verstoßen hatte, indem er sich bei der Partnerbörse registrierte. Trues Anspruch höre sich toll an, bei genauerem Hinsehen stellte man jedoch fest, das es überhaupt nicht umsetzbar ist, so Erickson weiter. Konkurrenten werfen True außerdem vor, seinen Kunden die Kündigung des Angebots, das monatlich 49,95 Dollar kostet, zu erschweren sowie automatisierte Flirtbotschaften an Kunden zu verschicken.

Ein Mitarbeiter einer deutschen Partneragentur, der nicht genannt werden möchte, bestätigt auf Nachfrage von pressetext, dass es Agenturen im Internet kaum möglich sei zu kontrollieren, wer sich registriert. Auch klassische Offline-Partnervermittlungen würden in der Regel kein Führungszeugnis von ihren Kunden verlangen. Wie die Recherche von pressetext ergab, verlassen sich viele Agenturen auf Ausweis und Verdienstbescheinigung des Kunden sowie auf psychologische Schulungen der Mitarbeiter, die vom Berufsverband der Partnervermittler http://www.bvp-berufsverband.de angeboten werden. "Wir lernen die Kunden im persönlichen Gespräch kennen und verlassen uns auf langjährige Erfahrungen", betont Manfred Sigl-Reithmaier, Geschäftsführer der Partnervermittlung "Nie Wieder Allein" http://www.nwa-partnerservice.de im pressetext-Gespräch. Sigl-Reithmaier versichert, dass es auch keine Probleme mit Stalkern gab.

True hat im Februar dieses Jahres 3,8 Mio. Besucher verzeichnet. Der Spätzünder stieg erst 2004 in den Online-Dating-Markt ein, der in den USA ein Marktvolumen von 700 Mio. Dollar im Jahr erreicht. Um sich aus der Masse an Partnerbörsen hervorzuheben, bietet True eine Reihe von Persönlichkeits- und Sexualitätstests an. True startete bald nach Gründung aggressive Werbekampagnen, bei denen leicht bekleidete, lüsterne Frauen mit Slogans wie "Komm und hol sie dir, solange sie heiß sind" zu sehen sind. Laut Nielsen Monitor Plus gab True in den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres 52,2 Mio. Dollar für Werbung aus - die Konkurrenz leistet sich nur halb so viel.

Das Unternehmen ChoicePoint http://www.choicepoint.com überprüft für True das Strafregister der Kunden und ob sie verheiratet sind. Vest gründete True mit dem Anspruch Familienwerte wiederherzustellen. "Ich sah mir die Scheidungsraten an und dachte mir 'das ist Nonsens'. Ich kann etwas dagegen unternehmen", so der zum zweiten Mal verheiratete Geschäftsmann.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
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