pte20070322039 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Yahoo investiert in webbasierte Miniprogramme

Widgets-Version 4.0 will Flickr-Anwender ins Boot holen


Yahoo setzt auf Widgets (Foto: yahoo.com)
Yahoo setzt auf Widgets (Foto: yahoo.com)

Sunnyvale (pte039/22.03.2007/16:30) Mit Widgets 4.0 für Windows und MacOS X hat Yahoo eine überarbeitete Version seiner Miniapplikations-Plattform veröffentlicht. Um die auf über 4.300 Desktopapplikationen angewachsene Widgets-Palette besser ausnützen zu können, hat Yahoo eine übersichtliche Galerie spendiert. Über diese können sich Anwender einen besseren Überblick über das vorhandene Angebot machen und die gewünschten webbasierten Miniprogramme herunterladen, die auch außerhalb des Browsers funktionieren. Als besondere Neuerung hat Yahoo zudem ein umfassendes Flickr-Widget entwickelt, das Anwendern der Fotoplattform erlaubt, Fotos auf bequeme Weise hochzuladen, anzuschauen oder mit Merkmalen (Tags) zu versehen.

"Widgets fassen all das zusammen, was Anwender heutzutage auf ihrem Desktop präsent haben wollen und stellen daher einen klaren Mehrwert dar", so Yahoo-Deutschland-Sprecher Dirk Hensen auf Anfrage von pressetext. Zwar seien einmal mehr der US-amerikanische sowie der asiatische Markt Vorreiter in diesem Bereich. Es sei aber davon auszugehen, dass der neue Trend auch bald in Europa stärker Fuß fassen werde, so Hensen. Nachdem Apple auf seinen Macintosh-Plattformen schon seit mehreren Jahren auf das Konzept von Widgets setzt, hat nun auch Microsoft bei Vista eine Sidebar mit entsprechenden Miniprogrammen (Gadgets) eingeführt. Yahoo hingegen macht seinerseits damit Werbung, dass man der einzige Anbieter sei, der plattformübergreifend eine derart große Auswahl anbieten könne.

Die neue Version 4.0 http://widgets.yahoo.com verspricht eine stark verbesserte Leistungsfähigkeit und soll den Speicherverbrauch einzelner Widgets um bis zu 40 Prozent senken. Darüber hinaus hat Yahoo auch den Installations- und Update-Prozess entscheidend überarbeitet, was die Handhabung der Widgets erleichtern und für kleinere Download-Mengen sorgen soll. Ein neues Übersichtsdock ist ebenso vorhanden wie auch verbesserte Autorentools für Widget-Entwickler. Wie bei den anderen Anbietern sorgt Yahoo selbst nur für einen kleinen Teil der tatsächlichen Programme und stellt in erster Linie die Technologie-Plattform bzw. die notwendigen Schnittstellen zur Verfügung. Der Großteil der über 4.000 Widgets kommt von externen Entwicklern und Anwendern.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|