pte20070330013 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Apple als Retter des Musikalbums

iTunes um "Album vervollständigen"-Funktion erweitert


Apple will den Kauf von Musikalben ankurbeln.
Apple will den Kauf von Musikalben ankurbeln.

Cupertino (pte013/30.03.2007/10:37) Der Computerkonzern Apple hat seinen Online-Musik-Shop um die Funktion "Album vervollständigen" erweitert, bei der bereits gekaufte Einzeltitel beim Albumkauf gutgeschrieben werden. Bisher mussten Käufer beim Albumkauf für einen Song, den sie sich schon vorher gekauft haben, noch einmal bezahlen. Dieses neue Angebot ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Apple und verschieden Plattenverlagen, die seit der Digitalisierung und Online-Shops wie iTunes mit sinkenden Albumverkäufen kämpfen. (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070326031 ).

"Mit 'Alben vervollständigen' bietet iTunes Musikfans das Beste aus beiden Welten: Die Möglichkeit mit dem Kauf eines Einzelsongs neue Interpreten kennen zu lernen als auch das Guthaben für den Kauf des kompletten Albums", stellt Thomas Hesse, Leiter für Global Digital Business und US-Verkauf von Sony BMG Music Entertainment, die Vorteile der neuen Funktion dar. Allerdings ist die Zeit, in der einzeln gekaufte Songs beim Albumkauf gutgeschrieben werden können, begrenzt. Die Musikfans haben zwischen dem Kauf des Einzeltitels und dem dazugehörigen zu vervollständigenden Album 180 Tage, also ein knappes halbes Jahr, Zeit.

Die Musikindustrie kämpft weiter mit rückläufigen Verkäufen und sucht nach neuen Möglichkeiten und Geschäftsmodellen, um aus der Krise zu kommen. Das Internet, das mitunter für die Krise verantwortlich ist, gilt nun als großer Hoffnungsträger der Musikwirtschaft. Allerdings übersteigt die Zahl der illegalen Musikdownloads trotz rückläufiger Internetpiraterie die Zahl von legal erworbenen Musiktiteln. Laut den Deutschen Phonoverbänden kommen auf einen legalen Download immer noch 14 Illegale (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070329031 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|