pte20070403010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Google auf dem Weg zum TV-Werbestar

Abhängigkeit von Internet-Werbung soll reduziert werden


Der TV-Werbemarkt ist 50 Mrd. Dollar schwer
Der TV-Werbemarkt ist 50 Mrd. Dollar schwer

Moutain View (pte010/03.04.2007/10:01) Google hat in der Nacht auf heute, Dienstag, nun endgültig den Einstieg in den lukrativen Markt der TV-Werbung bekannt gegeben. Gemeinsam mit dem Satelliten-TV-Betreiber EchoStar werde Google einen ersten bundesweiten Test in den USA starten. Der Internetgigant will so sein erfolgreiches Werbekonzept AdSense aus dem Internet auch im Fernsehen umsetzen (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070312028 ).

Der weltweite TV-Werbemarkt hat ein geschätztes Gesamtvolumen von rund 50 Mrd. Dollar. Google will mit diesem Schritt seine finanzielle Abhängigkeit vom Erfolg der Internet-Werbung reduzieren, sind sich Analysten einig. Bereits vor einiger Zeit hatte Google den Einstieg in den Radio-Werbemarkt bekannt gegeben (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070329022 ).

Googles Bestrebungen, im Offline-Werbemarkt Fuß zu fassen, stoßen auf Widerstand aus den Medien, insbesondere aus der US-Radioindustrie. Die Radiostationen fürchten die Kontrolle über den Verkauf und die Preisgestaltung zu verlieren, wenn Google als Anzeigenverkäufer eingesetzt wird, berichtet die New York Times.

EchoStar, der neue Partner von Google, betreibt das "DISH"-Netzwerk, auf dem 120 TV-Sender von insgesamt 13,1 Mio. Zuschauern empfangen werden können. Werbetreibende sollen in Zukunft durch das neue Service von Google den Erfolg ihrer Kampagne in Echtzeit verfolgen und rasch auf den Erfolg oder Misserfolg der geschalteten TV-Spots reagieren können.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43 (0)1 81140 303
E-Mail: fiala@pressetext.com
|