pte20070413009 Medizin/Wellness

Bovine Tuberkulose durch Menschen übertragbar

Mediziner: "Unterschätzte Ursache für Krankheiten und Todesfälle"


London (pte009/13.04.2007/10:00) Die Health Protection Agency (HP) http://www.hpa.org.uk befürchtet, dass sich die bovine Tuberkulose (TB) von einem Menschen auf den anderen übertragen kann. Auslöser für diese Befürchtungen sind sechs Erkrankungen in England. Eine dieser Erkrankungen endete tödlich. Alle Betroffenen hatten die gleiche Bar in Birmingham besucht. Nur einer der Patienten kam jedoch mit infizierter unpasteurisierter Milch oder Rind in Berührung. Die Wissenschafter fordern nun eine rigorose Überprüfung und strengere Kontrollen. Experten erklärten gegenüber The Lancet http://www.thelancet.com , dass die bovine TB eine unterschätzte Ursache für Krankheiten und Todesfälle beim Menschen sei.

Die Untersuchung der HPA wurde eingeleitet nachdem 2004 ein Fall, vier weitere 2005 und einer Anfang 2006 gemeldet wurden. Mittels DNA-Fingerprinting konnte nachgewiesen werden, dass alle sechs Fälle miteinander in Verbindung standen und die Krankheit sehr wahrscheinlich von einer Person auf die andere übertragen wurde. Infektionen mit Mycobacterium bovis waren beim Menschen im späten 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert relativ verbreitet. In diesem Zeitraum wurden allein in Großbritannien jährlich mehr als 50.000 neuer Erkrankungen und 2.500 Todesfälle gemeldet. Vorschriften zur Pasteurisierung und Programme zur Bekämpfung trugen dazu bei, die Anzahl der Erkrankungen deutlich zu reduzieren.

Schätzungen gehen laut BBC davon aus, dass nur ein Prozent der Tuberkulose-Erkrankungen in der westlichen Welt durch bovine TB ausgelöst werden. Die restlichen Erkrankungen seien auf Mycobacterium tuberculosis zurückzuführen. Das HPA-Team um Grace Smith betonte, dass verschiedene Faktoren helfen könnten die aktuelle Anhäufung von Erkrankungen zu erklären. Vier der Betroffenen litten entweder durch eine HIV-Infektion, Diabetes, Missbrauch von Alkohol oder Steroiden unter einem geschwächten Immunsystem. Clubs und Bars sind zusätzlich ideal für die Verbreitung von Krankheitserregern über die Luft.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Michaela Monschein
Tel.: +43-1-81140-0
E-Mail: monschein@pressetext.com
|