pts20070419025 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Warschauer Pakt 2007 unterstützt polnischen CSD am 19. Mai

Prominente aus Politik, Kultur und Medien fordern: europa=tolerancja


Berlin (pts025/19.04.2007/12:20) "Ernsthaft besorgniserregend" nennen Mitglieder des EU-Parlaments den Kurs der Regierung in Warschau. Anlass für die Besorgnis ist wieder einmal die ultrarechte Regierungspartei "Liga der polnischen Familie" (LPR), die ein Gesetz plant, nach dem für Lehrer schon die bloße Erwähnung von Homosexualität im Unterricht unter Strafe gestellt werden soll.

Wie in den vergangenen Jahren ebbt auch 2007 die Welle homophober Äußerungen von Politikern in Polen nicht ab. Deshalb haben sich im Warschauer Pakt 2007 wieder überzeugte Europäer zusammengeschlossen, die ehrenamtlich die "Parade der Gleichheit" unterstützen. Sie treten ein für die Emanzipation von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender in Polen, deren verbriefte Bürgerrechte von der Regierung regelmäßig missachtet werden. Bereits im vergangenen Jahr konnte die Initiative durch Öffentlichkeitsarbeit, personelle und finanzielle Unterstützung die "Parade der Gleichheit" wirksam unterstützen.

"Die massive Agitation gegen Homosexuelle ist unerträglich. Wir unterstützen die polnische Bewegung dabei, ihre Rechte als Europäer einzufordern", erklärt der Mit-Initiator Thomas Hermanns.

Das leistet der Warschauer Pakt 2007:

* Spenden sammeln für die Parade: Aus privaten Spenden werden die Organisatoren der Parade beim Aufbringen der Kosten für die Veranstaltungen unterstützt. Spendenkonto: Tomasz Baczkowski, Berliner Sparkasse, Konto: 6011748366, BLZ 100 500 00, Stichwort: Warschauer Pakt 2007 (Hinweis: Spender erhalten unter Angabe ihrer Adresse auf der Überweisung eine Spendenquittung per Post, die in Deutschland allerdings nicht steuerlich abzugsfähig ist)

* Aufruf zur Teilnahme an der Demonstration in Warschau am 19. Mai: Wie im vergangenen Jahr werden im Mai wieder viele Hunderte deutscher Unterstützer zum friedlichen Demonstrieren nach Polen reisen. Das Aktionsbündnis Warschauer Pakt wird voraussichtlich mit einem eigenen Wagen unter dem Motto "europa = tolerancja" auf der Demonstration vertreten sein. Informationen und Tipps zur Anreise und Unterkunft gibt es auf der Homepage http://www.warschauerpakt2007.de

* Aufruf zur Unterschriftenaktion: Rund hundert Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich 2006 mit dem Anliegen des Warschauer Pakts solidarisiert. Unterstützer können sich ab sofort auf der Website des Warschauer Pakts 2007 eintragen.

* Aktivisten bloggen im Internet: Die Plattform http://www.warschauerpakt2007.de liefert Informationen zur Veranstaltung, zur Anreise und per Weblog auch Live-Berichterstattung rund um den Warschauer CSD.

Durch diese Aktionen soll nach dem großen Erfolg im Jahr 2006 erneut möglichst viel Aufmerksamkeit für die Situation der Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgender in Polen erzielt werden. "Solange in unserem Nachbarland die Bürgerrechte mit Füßen getreten werden, bleiben wir aktiv!", sagt Holger Wicht, Chefredakteur des Stadtmagazins "Siegessäule - Queer in Berlin".

Für weitere Informationen: http://www.warschauerpakt2007.de

Kontakt:
Helga Gehrmann
Warschauer Pakt 2007
c/o Netzpiloten AG
Sternstraße 102-106
20357 Hamburg
E-Mail: presse@warschauerpakt2007.de

Zum Warschauer Pakt 2007:
Gegründet als Warschauerpakt2006 im März 2006; Gründungsmitglieder Thomas Hermanns (Quatsch Comedy Club), Georg Uecker (Lindenstraße), Wolfgang Macht (Netzpiloten AG), Holger Wicht ("Siegessäule")

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|