pte20070425032 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

Solar-Badeanzug geht in Serienproduktion

Triumph präsentiert erstes kommerzielles Produkt


Triumph präsentiert Solarbadeanzug (Foto: triumph.com)
Triumph präsentiert Solarbadeanzug (Foto: triumph.com)

Valencia (pte032/25.04.2007/13:49) Der internationale Textilhersteller Triumph http://www.triumph.com hat in Spanien den ersten kommerziellen Solar-Badeanzug der Welt vorgestellt. Dem Hersteller zufolge soll der Einteiler durch die integrierten Solarzellen in der Lage sein, bis zu vier Watt Strom zu erzeugen. Über einen integrierten USB-Stecker kann der Badeanzug schließlich genutzt werden, um Elektrogeräte wie MP3-Player oder Handys direkt am Pool oder Strand mit Energie zu versorgen. Für die technische Umsetzung konnte Triumph den Solarhersteller Conergy http://www.conergy.com gewinnen.

Mit der innovativen Bademoden-Lösung ist Triumph der erste Hersteller der Welt, der sich an die kommerzielle Umsetzung des Solarzellenkonzepts gewagt hat. Erst kürzlich hatte der US-Designer Andrew Schneider mit einem Bikini-Prototypen aufhorchen lassen, der ebenfalls das Aufladen von Elektrogeräten über Solar-Bademode vorsieht (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070417003 ). Inwieweit sich die Triumph-Entwickler von dem erstmals im Dezember 2006 präsentierten Konzept inspirieren lassen haben, ist ungewiss. Im Gegensatz zum Prototypen des jungen Designers, kann der schwarze Badeanzug von Triumph aber durchaus mit auf dem Markt befindlichen Modellen mithalten. Weiters ist geplant, dass der Solar-Badeanzug noch in diesem Jahr in den Handel kommen soll.

Dass Hightech-Entwicklungen zunehmend auch in der Bademodenwelt ihre Spuren hinterlassen, hat bereits im vergangenen Sommer der kanadische Modelabel Solestrom http://www.solestrom.com bewiesen. Er präsentierte mit einem auf den Namen "SmartSwim" getauften Bikini ein Kleidungsstück, dass Trägerinnen vor Sonnenbad warnt. Als Kernstück der modischen Innovation fungiert dabei ein UV-Messgerät, dass in den Gürtel der Badehose integriert ist und bei zu großer UV-Belastung Alarm schlägt (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=060726033 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|