pte20070502035 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MyVideo feiert Geburtstag

Plattform mittlerweile Nummer eins in Deutschland


MyVideo hat Geburtstag (Foto: MyVideo)
MyVideo hat Geburtstag (Foto: MyVideo)

Berlin (pte035/02.05.2007/13:58) Die Internet-Videoplattform MyVideo http://www.myvideo.de feiert ihren ersten Geburtstag. Mittlerweile finden sich auf dem deutschen Portal mehr als 800.000 Videoclips. Täglich werden auf der Seite rund acht Mio. Views verzeichnet und es kommen pro Tag an die 7.000 neuen Videos hinzu. Damit scheint sich MyVideo zur ernsthaften Alternative zum US-Videoportal YouTube entwickelt zu haben, zumindest was den deutschen Markt betrifft. "MyVideo hat den Vorteil, spezifisch an den deutschen Markt angepasst zu sein. Es gibt jede Menge Specials - wie etwa zu Germanys Next Topmodel -, die sich besonders an die deutschsprachigen Nutzer richten", erklärt Tilo Bonow, Pressesprecher von MyVideo, gegenüber pressetext.

Innerhalb eines Jahres hat sich die Plattform zum Marktführer in Deutschland entwickelt. Sogar kleine Stars, wie etwa die Band "Trite Radio", sind schon daraus hervorgegangen. MyVideo ist zudem mit einer eigenen Fernsehshow im TV vertreten und schafft so auch den Spagat zur crossmedialen Vermarktung. "Wir schauen überhaupt weniger über den großen Teich auf US-Portale wie YouTube, wir sind vielmehr daran interessiert, hier weitere Content-Partner zu finden und unsere Stellung am deutschen Markt weiter auszubauen", sagt Bonow. Konkrete Geschäftszahlen werden von MyVideo allerdings nicht bekannt gegeben. "Unsere finanziellen Verhältnisse werden nicht kommuniziert", heißt es auf Nachfrage von pressetext. (pressetext berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070405019 )

Anlässlich des einjährigen Jubiläums verlost MyVideo unter allen Hobbyfilmern und Internetregisseuren fünf VIP-Pakete für das Musikfestival Rock im Park sowie fünfmal zwei Tickets. Die Plattform wird direkt auf dem Festival offiziell ihren Geburtstag feiern. Voraussetzung zur Teilnahme an der Verlosung ist die Produktion eines Geburtstagsclips für MyVideo. Die Aktion läuft unter dem Namen "MyVideo rockt!".

Für dieses Jahr hat man sich bei der Videoplattform vorgenommen, die Marktführerschaft in Deutschland weiter zu stärken. "Vor allem sollen neue Inhalte hinzu kommen, also weitere Content-Partnerschaften geschlossen werden. Es gibt da eine Reihe an Ideen für neue Features", so Bonow. Aber auch das Thema Videowerbung spiele eine zunehmende Rolle. Im B-to-B-Bereich werde die Werbeschaltung in Videoclips als Finanzierungsmöglichkeit immer interessanter. Vermarktet wird MyVideo nach wie vor von SevenOne Interactive.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|