pte20070503025 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Spider-Man 3 legt heldenhaften Start hin

1. Mai lässt Kinokassen klingeln


Spider-Man bricht Rekorde (Foto: Sony Pictures)
Spider-Man bricht Rekorde (Foto: Sony Pictures)

Tokio/Berlin (pte025/03.05.2007/13:21) Der lang erwartete dritte Teil der Superhelden-Verfilmung Spider-Man http://spiderman.sonypictures.com hat einen fulminanten Kinostart hingelegt. Bereits am ersten Tag konnte der Blockbuster in den 16 Ländern, in denen er schon angelaufen ist, alle Rekorde brechen. Medienberichten zufolge spielte Spider-Man 3 zum Start bereits über 29,2 Mio. Dollar ein. Das ist mehr als seine beiden Vorgänger in den betreffenden Märkten gemeinsam erzielt haben. Nachdem der Streifen schon in Asien mehr als erfolgreich angelaufen war, setzte er diesen Kurs auch in Europa fort.

"Noch ist es schwierig zu sagen, wie viel der Film am Ende insgesamt einbringen wird, aber durch diesen tollen Start lebt bei uns die Hoffnung, dass der dritte Teil Spider-Man I und II übertreffen wird", sagt Martin Bachmann, Geschäftsführer von Sony Pictures Deutschland, im Gespräch mit pressetext. Sowohl in Deutschland als auch in Ländern wie Italien und Frankreich stellte der prominente Superheld alles in den Schatten. In Italien überrundete Spider-Man 3 sogar den bisherigen absoluten Rekordhalter Da Vinci Code und brachte an nur einem Tag schon vier Mio. Dollar ein. Bleibt abzuwarten, wie die Kinostarts im Heimatmarkt USA und in Großbritannien ausfallen, wo der Film erst am 4. Mai anläuft.

"Grund für den vorgezogenen Starttermin in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern war der Feiertag zum ersten Mai. Denn ein solcher Feiertag gilt als besonders guter Kinotag, an dem sich viele Familien gemeinsam einen Film ansehen", erklärt Bachmann gegenüber pressetext. In den USA oder Großbritannien, wo die Feiertage anders fallen, starte Spider-Man 3 ganz regulär am Freitag. "Dass ein solcher Blockbuster in den Vereinigten Staaten erst nach anderen Ländern zu sehen ist, zeigt immerhin auch die internationale Bedeutung und dass die USA eben auch 'nur' ein weiteres Gebiet sind", meint Bachmann.

Sony hat viel Geld in die Vermarktung des Filmes investiert und kann somit gute Besucherzahlen durchaus gebrauchen. "Das derzeitige warme Wetter in Deutschland regt eigentlich nicht zum Kinobesuch an. Umso mehr freuen mich die bisherigen Zahlen", so Bachmann. Auffallend sei, dass diesmal auch mehr Frauen als bei den ersten beiden Spider-Man-Filmen ins Kino kommen. "Ich denke, das liegt an der etwas anderen Thematik. Während der Superheld zuvor eher gegen Bösewichte kämpfte, muss er im dritten Teil einen Kampf mit sich selbst austragen", erklärt der Sony-Geschäftsführer.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: ++43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|