pte20070507024 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Microsoft Hotmail startet ins Web-2.0-Zeitalter

Überarbeitete Oberfläche erinnert an Desktopprogramm


Hotmail: Neues Zeitalter beginnt (Foto: microsoft.com)
Hotmail: Neues Zeitalter beginnt (Foto: microsoft.com)

Redmond (pte024/07.05.2007/12:27) Mit Windows Live Hotmail http://www.hotmail.com startet Microsoft heute, Montag, in ein neues Webmail-Zeitalter. Der umfassende Relaunch des in die Jahre gekommenen Hotmail-Dienstes war mit einer umfassenden Beta-Testphase eingeläutet worden. Die neue AJAX-Oberfläche präsentiert sich ganz im Sinne moderner Web-2.0-Applikationen und ist mit desktopähnlichen Bedienmöglichkeiten ausgestattet. Während die Drag-und-Drop-Unterstützung die Verwaltung des Mailaccounts mit der Maus erleichtern soll, hat Microsoft nun auch ein Vorschau-Fenster für E-Mails integriert.

Neben der technischen und graphischen Komplettüberarbeitung wurde dem Webmail-Client auch eine Sicherheitsleiste verpasst, der Anwender vor verdächtigen E-Mails warnen soll. Darüber hinaus hat Microsoft auch beim zur Verfügung gestellten Speicherplatz nachgebessert und diesen von ein auf zwei Gigabyte erhöht. Auch die maximale Inaktivitätstoleranz, bevor der Inhalt des Accounts gelöscht wird, wurde von 30 auf 120 Tage erhöht. Weiters sind auf der Hotmail-Seite auch andere Live-Dienste wie Live Messenger oder Live Calender integriert, die bei Bedarf aufgerufen werden können.

"Windows Live Hotmail ist nicht nur ein Update des bestehenden MSN-Dienstes, sondern eine komplette Neuentwicklung", erklärt Windows-Live-Sprecher Jens Percy auf Nachfrage von pressetext. Aufgrund der riesigen Anwenderschaft habe man bei der Neuentwicklung und Umstellung des Dienstes kein Risiko eingehen wollen, so Percy zur relativen langen Vorlaufzeit. Nun könne man dafür einen Maildienst anbieten, der in punkto Sicherheit und schnellerer Bedienung entscheidende Verbesserungen im Vergleich zum Vorgängerdienst biete.

Microsoft zufolge wird der neue Hotmail-Dienst im Laufe des heutigen Tages für alle Hotmail-Anwender freigegeben. User können sich dann entscheiden, ob sie mit der gewohnten MSN-Maske arbeiten, oder auf die AJAX-basierte Oberfläche umsteigen wollen. Die Endversion ist im Wesentlichen mit der bekannten Beta-Version ident. Erst vor zwei Wochen war auch Webmail-Anbieter GMX http://www.gmx.de mit einer AJAX-basierten Clientoberfläche ins Web-2.0-Zeitalter gestartet (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=070423028 ).

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Martin Stepanek
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: stepanek@pressetext.com
|