pte20070507032 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Vorab-Hörbuch als Appetizer für Buchkauf

Audiobooks auf iTunes und als Podcast


Hörbuchversion soll Geschmack auf das gedruckte Buch machen (Bild: audible.de)
Hörbuchversion soll Geschmack auf das gedruckte Buch machen (Bild: audible.de)

New York/Berlin (pte032/07.05.2007/13:55) Das Verhältnis zwischen Büchern und Hörbüchern ist dabei sich umzukehren. Während Hörbücher bislang im Schatten gebundener Buchausgaben ihr Dasein fristeten, entdecken Verlage in den USA für ihre Hörbuch-Sektionen einen neuen Sinn. Bücher, die noch nicht für den Druck fertig sind, sollen bereits als Audio-Format ihre Öffentlichkeit erreichen und damit das Interesse anheizen, wie im Fall der Autorin Mignon Fogarty, deren Audiobook und Podcast http://grammar.qdnow.com zu ihrem noch nicht veröffentlichten Buch auf Platz eins der iTunes-Liste bestverkaufter Hörbücher kletterte.

Fogarty, die seit einigen Monaten bei Henry Holt & Company unter Vertrag steht, wurde in die populäre US-Sendung "Oprah Winfrey Show" eingeladen. Bevor die Sendung ausgestrahlt wurde, kümmerte sich Fogarty um eine Audio-Aufnahme ihres geplanten Buches. Die Umsetzung übernahm Mary Beth Roche, Herausgeberin von Audio Renaissance http://www.audiorenaissance.com , der Hörbuch-Abteilung von Holtzbrinck Publishers. Nach der Sendung nahmen die Zugriffe auf Fogartys Podcast explosionsartig zu.

In der Branche ist man überzeugt, dass mit der Allgegenwärtigkeit von iPods auch das Interesse für die Hörbuch-Podcasts gesteigert werden kann. Die Herstellung eines Podcasts ist schnell und kostengünstig möglich. In der Buchbranche gab es allerdings Bedenken über dieses Vorgehen, weil die Verleger befürchteten, dass sich die Vorab-Hörversion negativ auf den Buchverkauf auswirken könnte. In der Regel erscheint das Hörbuch gleichzeitig mit der Buchveröffentlichung oder erst hinterher.

Bei Audible Deutschland http://www.audible.de ist man offen für die Vorab-Veröffentlichung in Form von Hörbüchern. "Wenn unsere Vertragspartner, die Verlage, in diese Richtung gehen sollten, würden wir das sehr begrüßen", sagt Silvia Jonas, Sprecherin von Audible Deutschland, auf Anfrage von pressetext. Bislang gibt es diese Form des Marketings in Deutschland allerdings noch nicht.

Die Befürchtungen der US-Verlage haben sich nicht bewahrheitet. 2005 veröffentlichte Hachette Audio ein Hörbuch von Jon Stewarts "America: A Citizen's Guide to Democracy Inaction" einige Wochen vor der Buchveröffentlichung. "Hachette sagte uns, die Veröffentlichung der Audio-Version habe die Verkäufe angekurbelt", betont Beth Anderson, von Audible in den USA.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|