pte20070509004 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Videoportal Spymac macht mit Usern halbe-halbe

55.000 Dollar im Monats-Jackpot


Spymac beteiligt User an den Werbeeinnahmen.
Spymac beteiligt User an den Werbeeinnahmen.

München (pte004/09.05.2007/06:15) Das US-deutsche Videoportal Spymac http://www.spymac.com teilt seine aus Werbung generierten Einnahmen mit den populärsten Usern. Seit dem Start der Seite im Januar 2007 zahlten die Betreiber bereits 350.000 Dollar (258.178 Euro ) an User, die Videos, Fotos oder Tonmaterial hochgeladen haben, aus. Jede Woche und jeden Monat wird ein Jackpot ausgeschüttet. Ausbezahlt werden diejenigen, die am meisten Zugriffe und die besten Bewertungen erhalten. Der voraussichtliche Jackpot an diesem Monatsende soll 54.951 Dollar betragen.

Portale, die ihre Einnahmen mit den Usern teilen, sind nicht neu. Spymac unterscheidet sich laut eigenen Angaben dadurch, dass nur die User entscheiden, wer den größten Anteil der wöchentlichen und monatlichen Auszahlungen erhält. 50 Prozent der Werbeeinnahmen gibt Spymac an die User weiter. Eine Rangliste mit den aktuellen Wertungen der besten Inhalte hat die Webseite, die in 18 Sprachen verfügbar ist, noch nicht. Ein solches Ranking soll aber in den nächsten Wochen umgesetzt werden, heißt es aus dem Unternehmen gegenüber pressetext.

Das Modell des Portals unterscheidet sich von YouTube, da es seinen Fokus explizit auf selbst produzierte Inhalte legt. "Das Material muss auf jeden Fall selbst produziert sein. Urheberrechtlich geschützte Inhalte sind nicht erlaubt", betont eine Sprecherin von Spymac auf Anfrage von pressetext. Zwar ist Spymac laut den AGBs nicht zu einer aktiven Überwachung des gesamten Materials verpflichtet und fühlt sich auch nicht verantwortlich für die hochgeladenen Dateien, allerdings werden Rechteinhaber dazu eingeladen, Spymac bei konkreten Verdachtsmomenten zu benachrichtigen.

Das Portal ist vom Deutschen Holger Ehlis und dem US-Amerikaner Kevin April ins Leben gerufen worden, die beide bereits 2001 das Mac-Community-Webportal Spymac Classic http://classic.spymac.com gegründet haben. Auf Spymac sind aktuell über 1,02 Mio. Nutzer registriert sowie 28.226 Videos, 358.178 Fotos und 7.030 Audios verfügbar. Das Unternehmen hat Niederlassungen in den USA, in Deutschland und in Kanada.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|