pte20070511004 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DVD-Nachfolge: Entscheidende Schlacht auf der Konsole

Microsoft setzt auf HD-Filmdownload via Internet


PS3 bringt Blu-ray in Front (Foto: sony.com)
PS3 bringt Blu-ray in Front (Foto: sony.com)

Taipeh/Wien (pte004/11.05.2007/06:20) Geht es nach den taiwanesischen Herstellern von Laufwerken und Playern für optische Speichermedien, wird sich der Kampf um die DVD-Nachfolge vor allem auf den Konsolen entscheiden. Eine wichtige Rolle in der Auseinandersetzung zwischen Blu-ray und HD DVD sollen auch Player und Rekorder spielen, berichtet DigiTimes. Nur einen geringen Einfluss auf die Entscheidung gestehen die Experten dagegen den in PCs verbauten Laufwerken zu.

Die taiwanesischen Hersteller reagieren mit ihrer Einschätzung auf Prognosen der japanischen Marktforscher von BOC, die dem Markt für entsprechende Laufwerke einen Absatzsprung auf 100 Mio. Stück bis 2010 vorhersagen. Allerdings sind im vergangenen Jahr gerade drei Mio. HD-Laufwerke verkauft worden, zwei Mio. davon waren allein in Sonys PS3 eingebaut. Entscheidender Faktor im Kampf um die Vorherrschaft um die DVD-Nachfolge sei aber der Preis, betont die DVD-Industrie.

Dass sich die DVD-Nachfolge auf den Spielkonsolen entscheidet, glaubt man bei Microsoft nicht, auch wenn sich die Xbox 360 mit einem HD-DVD-Player aufrüsten lässt. "Wir setzen eher auf den Download von HD-Filminhalten über Internet direkt auf die Xbox", erklärt Xbox-Produktmanager Thomas Kritsch gegenüber pressetext. Seit November 2006 werden in den USA Filme und TV-Serien in HDTV-Qualität über das Xbox-Live-Portal angeboten. In Europa ist dies noch nicht möglich. "Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran", so Kritsch.

Bei Spielen haben laut Kritsch aber sowohl Internet-Download als auch DVD noch ihre Daseinsberechtigung. Einfache Spiele mit einer Größe von 50 bis 100 Megabyte lassen sich ebenfalls bereits via Xbox Live Arcade http://www.xbox.com/de-AT/livearcade herunterladen. "In Österreich sind Spiele wie Uno oder Puzzle sehr beliebt", führt Kritsch aus. Die Spiele kosten zwischen fünf und 15 Euro. HD-Spiele seien aber mit einem Volumen von mehreren Gigabyte derzeit noch zu groß für einen Download, so der Experte.

Nicht zuletzt dank der Einführung der PS3 mit eingebautem Blu-ray-Laufwerk hat das von Sony angeführte Format in den vergangenen Monaten die Führung übernommen. Nach Berechnungen des US-Handelsmagazins Home Media Magazine waren 70 Prozent der verkauften Highdefinition-DVDs Blu-ray-Discs. Neben dem Wachstumstreiber Xbox haben dem Magazin zufolge aber auch die großen US-Filmstudios zum Blu-ray-Siegeszug beigetragen. Fünf der sechs Majorstudios nutzen Blu-ray, drei von ihnen exklusiv.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|