pte20070514028 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Deutschland: Nur jeder Dritte nutzt E-Government

Mittelstand mit geringstem Interesse an Behördenkontakt via Web


Wiesbaden (pte028/14.05.2007/13:57) Die Deutschen zeigen weiterhin nur geringes Interesse am E-Government. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts http://www.destatis.de haben im vergangenen Jahr lediglich 33 Prozent der Unternehmen das Internet zur Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung genutzt. Bei den Unternehmen mit Internetzugang bedienen sich 41 Prozent entsprechender Angebote. "Damit hängt Deutschland im europäischen Vergleich weiterhin hinterher", sagt Beate Tenz vom Statistischen Bundesamt gegenüber pressetext.

Besonders dem Mittelstand fehlt offenbar das Interesse am Behördenkontakt via Web. Während von den größeren Unternehmen mit Internetzugang 63 Prozent die Online-Leistung der Verwaltung nutzten, waren es bei den Firmen mit weniger als 20 Mitarbeitern nur 37 Prozent. Besonders aktiv im Online-Kontakt mit den Behörden war im vergangenen Jahr der Wirtschaftszweig Forschung und Entwicklung. Hier nutzten 92 Prozent der Unternehmen mit Internetzugang das Webangebot der Verwaltung. Besonders gering war die Nutzung im Einzelhandel mit lediglich 19 Prozent.

Die Unternehmen nutzen die E-Government-Angebote vorrangig, um Formulare herunterzuladen (84 Prozent) und um Informationen einzuholen (74 Prozent). 71 Prozent der Unternehmen sendeten zudem ausgefüllte Formulare zurück und 17 Prozent gaben bei einer elektronischen Ausschreibung online ein Angebot an. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich die E-Government-Nutzung unter den deutschen Unternehmen aber bereits verbessert. "Seit dem Beginn unserer Erhebungen zu diesem Thema im Jahr 2001/2002 ist ein kontinuierlicher Anstieg zu erkennen", so Tenz. Im Jahr 2003 verzeichnete das Statistische Bundesamt bei Unternehmen mit Online-Behördenkontakt gerade einmal einen Anteil von 23 Prozent.

Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei den privaten Haushalten. Laut den aktuellen Zahlen haben im ersten Quartal 2006 lediglich 28 Prozent der deutschen Bürger ab zehn Jahren Internet-Angebote von Behörden oder öffentlichen Einrichtungen in Anspruch genommen. Bei den Personen mit Internetzugang waren es immerhin 43 Prozent. Die Bürger nutzen E-Government-Angebot vor allem zum Abrufen von Informationen. 54 Prozent der privaten Nutzer haben laut Statistischem Bundesamt zudem amtliche Formulare im Internet abgerufen, 29 Prozent sendeten solche Formulare auch zurück.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: brien@pressetext.com
|