pte20070530033 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Nike verschläft Halbschuh-Trend

Neue Kollektion für Schuljahresbeginn geplant


Nike springt etwas spät auf den Halbschuh-Trend auf.
Nike springt etwas spät auf den Halbschuh-Trend auf.

Beaverton (pte033/30.05.2007/13:56) Der Halbschuh-Trend hat den US-Sportschuhhersteller Nike http://www.nike.com eiskalt erwischt. Von Europa ausgehend verdrängt der Trend zu flachen Sportschuhen den über die Knöchel reichenden Basketballschuh mittlerweile auch an seinem Herkunftsort USA. Dass Nike auf den Trend viel später als die Mitbewerber Adidas oder Puma aufgesprungen ist, verursacht bei den Nike-Investoren bereits Sorgenfalten. Sie befürchten, dass Nike an Dynamik verlieren wird. Dennoch seien die Anzeichen positiv, dass Nike auf dem besten Weg ist, verlorenes Terrain zurück zu erobern, berichtet das Wall Street Journal.

Allerdings werde es seine Zeit brauchen, bis die positiven Ergebnisse sichtbar werden, glauben Analysten. "Nike wollte sicher gehen, dass dieser Trend auch Hand und Fuß hat, bevor sie ihn aggressiv verfolgen", meint Branchenanalyst John Shanley von Susquehanna Financial Group LLC. Der Verkauf niedriger Sportschuhe nahm 2006 in den USA um 4,4 Prozent zu. Mit einem Umsatz in der Höhe von 4,7 Mrd. Dollar haben Halbschuh-Sneakers den Umsatz mit Basketballschuhen übertroffen und reihen sich gleich nach Laufschuhen an zweiter Stelle ein.

Der Halbschuh-Trend bei Sportschuhen nahm seinen Anfang in Europa und schwappte über die Skateboard-Szene auf Nordamerika über. Dieser Trend stehe laut Sara Hasan, Analystin bei McAdams Wright Ragen, in Zusammenhang mit einem generellen Modewandel weg von Bekleidung in Übergröße und klobigen Schuhen hin zu einem schlankeren Bekleidungsprofil. "Man sieht eine Wiederkehr zum Look der 1980er mit engen Jeans und Rocker-Outfit", so Hasan.

Mit der Schuhserie "Nike Metro" sei man in Europa sehr zufrieden, betont Nike-Sprecher Derek Kent und kündigt bis zum Schuljahresbeginn im Herbst eine neue Kollektion von Halbschuhen, an. NPD-Analyst Marshal Cohen sieht Nikes Entwicklung im Halbschuh-Bereich positiv. So seien Farbe und Stil gut gewählt, meint Cohen. "Sie hatten den Vorteil zu sehen, was von den anderen Marken kommt", so der Analyst.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Linda Osusky
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: osusky@pressetext.com
|