pts20070616006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Alle rechtlichen Grundlagen für E-Mail Marketing für Nicht-Juristen

dialog-Mail bietet kostenlosen Praxis-Leitfaden als Download


(c) 2007 dialog-Mail e-Marketing Systems
(c) 2007 dialog-Mail e-Marketing Systems

Wien (pts006/16.06.2007/13:15) E-Mail Marketing ist ein geniales Marketing-Instrument - doch nach wie vor werfen die rechtlichen Rahmenbedingungen viele Fragen auf: Wen darf ich nun per E-Mail kontaktieren und wen nicht? Welche Angaben muss ich in einem Newsletter machen? Muss ich meine Adressliste zwingend mit der RTR-Liste abgleichen? Was muss ich beim Versand in andere Länder beachten?

kostenloser Praxis-Leitfaden: Rechtliche Grundlagen für E-Mail Marketing
Als Serviceleistung hat der österreichische E-Mail Marketing Spezialist dialog-Mail (www.dialog-mail.com) einen umfassenden Praxis-Leitfaden zu dem Thema erstellt, explizit gerichtet an Nicht-Juristen - in dieser Form einzigartig in Österreich.

Der Praxis-Leitfaden hat sich zum Ziel gesetzt, einen fundierten Überblick über die wichtigsten Bestimmungen, die für E-Mail Marketing in Österreich relevant sind, zu geben - jedoch weniger als Auflistung von Gesetzestexten oder trockener Theorie, sondern leicht verständlich, mit vielen Umsetzungs-Tipps und praktischen Beispielen.

Es werden alle relevanten rechtlichen Aspekte von E-Mail Marketing behandelt, u.a.:
* erwünschte Mails und SPAM: Was darf man, was darf man nicht?
* Was ist bei der Anmeldung zu beachten (Beweisbarkeit, optin-Verfahren, usw)
* Die Ausnahmen für bestehende Kunden - was ist möglich?
* Die Abmeldung - was gilt es hier zu beachten?
* Die Informations- und Impressums-Pflichten
* Die RTR-Liste und ihre praktische Bedeutung für E-Mail Marketing
* Was ist bei Verlinkung auf externe Inhalte zu beachten?
* Die häufigsten Fragen - und die Antworten
* Hinweise, Tipps & Tricks

Kostenloser Download im PDF-Format
Der Praxis-Leitfaden hat einen Umfang von 12 Seiten und steht als PDF-Download kostenlos auf der Website von dialog-Mail zur Verfügung: http://www.dialog-mail.com/_home/dialog-mail.php

Über dialog-Mail eMarketing Systems
Mit dialog-Mail verschicken Unternehmen professionelle personalisierte Newsletter und e-Mails - mit wenigen Minuten Aufwand, zu geringen Kosten und ohne HTML-Kenntnisse.

Die österreichische Software umfasst alle Funktionen, die man zum Versand von professionellen e-Mailings benötigt: komfortable User-Verwaltung, automatischer Formular-Generator, Abgleich mit der RTR-Liste oder den Statistik-Bereich zur ausführlichen Erfolgsmessung aller Kampagnen (Öffnungsraten, Klick-Analyse, Abmeldungen, u.v.m.).

Mittlerweile vertrauen über 50 Kunden auf dialog-Mail, darunter so renommierte Unternehmen wie die Verlagsgruppe News, Canon Österreich, ONE, das Grand Hotel Wien oder das Institute for International Research.
Weitere Informationen finden Sie auf http://www.dialog-mail.com

(Ende)
Aussender: dialog-Mail e-Mail Marketing Systems
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld
Tel.: +43 2273 72788
E-Mail: office@dialog-mail.com
|