pte20070628042 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Digital Collaboration wird unterschätzt

Mail, Instant Messaging und Telefon gewinnen an Bedeutung


Zürich (pte042/28.06.2007/15:50) Der Begriff Digital Collaboration (DC) wird noch immer eher traditionell und eng definiert und beschränkt sich auf die Bereiche Mail, Intranet, Extranet. Das hat eine weltweit durchgeführte Erhebung zum Thema DC ergeben, die vom System-Integrationsunternehmen Avanade http://www.avanade.com , einem Joint Venture von Accenture und Microsoft, präsentiert wurde. In der Region ASG (Austria, Switzerland, Germany) ist dieses Phänomen auch bedingt durch den hohen Verbreitungsgrad von Lotus Notes.

In Zukunft sollen aber zusätzlich Instant Messaging und die Integration der Einzeldienste Mail, Instant Messaging und Telefon an Bedeutung gewinnen, wie Volkmar Eich, Country Director Switzerland, gegenüber pressetext betont. "Das gilt auch für die Integration dieser Lösungen in Content-Management-Systeme und Dokumentenablagen, so dass Menschen bei der Bearbeitung der Informationen sowie die zugehörigen Informationen in einen systematischen Kontext gebracht werden."

Die Studie weist auch nach, dass in den ASG-Ländern ein überdurchschnittlicher Anteil der Unternehmen eine vollständig dokumentierte Strategie der DC hat. Auch der Informationsaustausch mit Kunden und Lieferanten wird als sehr sensibles Thema betrachtet - und stellt nicht selten eine bedeutende Hemmschwelle bei der Einführung neuer Formen der Kooperation dar.

Bezeichnend in diesem Kontext ist auch, dass die digitale Zusammenarbeit noch immer als nahezu reines IT-Thema angesehen wird. 97 Prozent der in ASG befragten Unternehmen geben an, der IT-Abteilung die Verantwortung dafür zu übertragen. "Digital Collaboration ist wichtig für den Geschäftserfolg des gesamten Unternehmens und betrifft deshalb Management, Fachbereiche und IT gleichermassen", meint Eich. Deshalb müssten eventuell bestehende Ängste und Sicherheitsbedenken abgebaut und die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Zusammenarbeit transparent gemacht werden.

Die im April bei Coleman Parkes Research http://www.coleman-parkes.co.uk in Auftrag gegebene Studie umfasste 403 Interviews mit führenden börsennotierten Wirtschaftsunternehmen in Nordamerika und Europa. 35 Interviews erfolgten in der Region ASG, zwölf davon in der Schweiz. Avanade ist ein weltweit agierendes IT-Beratungsunternehmen, das bei der Umsetzung seiner Leistungen hundertprozentig auf die Microsoft-Plattform setzt. Seit Juni 2005 verfügt Avanade über eine Schweizer Niederlassung in Zürich (pressetext berichtete: http://www.pte.ch/pte.mc?pte=050616006 ).

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