pte20070703022 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Österreicher beim "ersten Mal" am jüngsten

Rund zwei Drittel planen ersten Sex


Verhütung kommt oft zu kurz (Foto: Durex)
Verhütung kommt oft zu kurz (Foto: Durex)

Wien (pte022/03.07.2007/12:15) Österreichische Jugendliche sind beim ersten Mal im Durchschnitt 17,3 Jahre alt und liegen damit weltweit an erster Stelle - dicht gefolgt von Brasilien (17,4 Jahre) und Deutschland (17,6 Jahre). Dieses Ergebnis zeigt eine Studie im Auftrag von SSL Healthcare http://www.ssl-international.com , bekannt als Hersteller der Kondommarke Durex http://www.durex.com/cm . In welchem Alter Menschen zum ersten Mal Sex haben, ist stark von geographischen, sozialen und kulturellen Faktoren abhängig. In Österreich passiert es am Land früher als in der Stadt. Menschen mit höherer Bildung lassen sich bis zu zwei Jahre mehr Zeit.

62,7 Prozent der österreichischen Jugendlichen planen das erste Mal und sind gut vorbereitet. Gerade was Verhütung betrifft, gibt es allerdings große Unterschiede. "Am Land hat man früher Sex und weniger Information und Aufklärung zur Verfügung. Dieser Umstand macht mir Sorgen", gibt Elia Bragagna, Leiterin der Sexualambulanz im Wilhelminenspital im Gespräch mit pressetext zu bedenken. Die Studie zeigt, dass Verhütung bis zum Alter von 17 Jahren groß geschrieben wird - danach sinkt das Bewusstsein. Vor allem der Schutz vor Geschlechtskrankheiten kommt zu kurz. "Zuerst haben viele Angst davor, schwanger zu werden. Später, in fixen Beziehungen, steigen viele vom Kondom auf alternative Verhütungsmethoden um", erklärt Bragagna.

Nicht alle denken gerne an ihre ersten Erfahrungen zurück. 42 Prozent der Frauen und 32 Prozent der Männer verbinden mit ihrem ersten Mal negative Erinnerungen. "Das Alter ist nicht entscheidend. Ich frage mich wie viele der Jugendlichen wirklich bereit sind", ergänzt Bragagna. Für 27,5 Prozent der weiblichen Befragten war Druck der Auslöser für den ersten Sex. Dieser müsse nicht unbedingt vom Partner kommen, weiß Bragagna. Auch der Gruppenzwang im Freundeskreis könne entscheiden, denn niemand wolle der oder die Letzte sein.

Das Marktforschungsunternehmen Harris Interactive führte die Durex Sexual Wellbeing Global Survey 2007 durch. Befragt wurden 26.000 Menschen in 26 Ländern. "Wir haben den Modus der Studie geändert. Konnte früher jeder, der die Homepage von Durex besucht hat, teilnehmen, wurde die Untersuchung in diesem Jahr von einer unabhängigen Firma durchgeführt. Dieses Mal sind die Ergebnisse wirklich repräsentativ", erklärt Kerstin Labus von SSL Healthcare gegenüber pressetext. In der Vergangenheit schwankten die Werte stark. Noch vor zwei Jahren lag Island mit einem Durchschnitt von 15,6 Jahren an erster Stelle. "Bei Studien muss man immer eine gewisse Dunkelziffer mit einbeziehen, aber die Ergebnisse zeigen gewisse Trends", ergänzt Bragagna.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-318
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
|