pts20070807019 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Weltrundflug: Rosen-Flieger startet zur 2. Etappe

10,5 Stunden Non-Stop-Flug von Kamtschatka bis Alaska


Hannover (pts019/07.08.2007/12:00) Am 1. August ist der Hannoveraner Privatpilot Uwe Thomas Carstensen von Sydney aus zur zweiten Etappe seines Weltrundfluges starten. In 45 Tagen will er 30.000 Kilometer (16.200 NM) in seinem einmotorigen Rosen-Flieger zurücklegen. Die Flugroute führt über Indonesien, Südostasien, Taiwan, Japan, Russland, Alaska, Kanada und Grönland. Am 14. September soll die Reise um die Welt auf dem Hannover Airport zu Ende gehen. Die täglichen Reiseberichte der Piloten, Logbucheinträge und Hintergrundberichte zum Abenteuer gibt es unter http://www.globeflight-rallye.com .

Neuer Co-Pilot verstärkt Abenteuer-Team
Den zweiten Teil des Abenteuers unternimmt der 60-jährige Carstensen mit einem neuen Co-Piloten. Hans Christian Albertsen (59) stammt wie Carstensen aus dem nordfriesischen Immenstedt bei Husum. Sie sind seit der 3. Schulklasse befreundet und gemeinsam schon in Deutschland, Skandinavien und der Tschechoslowakei geflogen. Während der geplanten 135 Flugstunden in der engen Kabine ihrer Cessna T206H werden sie einige fliegerische Herausforderungen zu meistern haben.

10,5 Stunden Non-Stop-Flug von Kamtschatka bis nach Nome
Der längste Non-Stop-Flug der Weltreise führt von Petropavlovsk auf der russischen Halbinsel Kamtschatka bis nach Nome in Alaska wird über 10 Stunden dauern. Die Piloten bewältigen dabei mit ihrer einmotorigen Maschine 2.400 Kilometer (1.300 NM). Da die Reichweite der Cessna trotz Extratanks an den Tragflächenspitzen nur 1.850 Kilometer (1.000 NM) beträgt, wird in Sydney ein Zusatztank in den Gepäcksraum des Kleinflugzeugs gestellt. Diesen "Ferrytank" nutzen australische Piloten für die Überführung von Kleinflugzeugen aus den USA. Beim Flug über die Beringstraße nach Alaska wird der kleine Rosen-Flieger die Datumsgrenze überspringen.

Den Erfahrungen der ersten Flugetappe zwischen Mitte März und Ende April von Hannover über den Nahen Osten, Indien, Südostasien und quer über Australien zufolge fühlt sich Uwe Thomas Carstensen gut gerüstet: "Wir haben die gesamte Ausrüstung inklusive Sauerstoffflaschen und Überlebensanzug getestet. Deshalb werden wir auch den Flug über die unendlichen Weiten Kanadas gut bewältigen."

Menschliche Begegnungen - Carstensen trifft seinen Vater
Carstensen, der seine Cessna mit roten Rosen verziert und nach dem Namen seiner Frau "Marie" genannt hat, freut sich ganz besonders auf eine Reihe menschlicher Begegnungen. In der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh besichtigen die Piloten zwei Schulen, die von der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) unterstützt werden. Schüler werden dort von gleichaltrigen Jugendlichen im Rahmen der Sexualaufklärung über die Aids-Gefahren informiert. In Phnom Penh und in Taiwans Hauptstadt Taipeh treffen die norddeutschen Abenteurer andere Privatpiloten, die sie über das Internet kennen gelernt haben. In Japan werden Carstensen und Albertsen Hannovers Partnerstadt Hiroshima besuchen und eine Grußbotschaft des Oberbürgermeisters Stephan Weil übergeben.

Das Highlight folgt dann in Kanada, wo Uwe Thomas Carstensen seinen 88 Jahre alten Vater besuchen wird, der 1953 auswanderte und in der kleinen Bergarbeitersiedlung Logan Lake in den Rocky Mountains lebt.

Bewegende Momente, emotionale Bilder
Für Uwe Thomas Carstensen gibt es rückblickend auf die erste über 22.000 Kilometer (11.900 NM) lange Etappe der Weltumrundung eine Vielzahl von bewegenden Momenten sowie starken, emotionalen Bildern. Egal ob Thailand, Singapur oder die Tropenländer - Carstensen findet diese Regionen ebenso spannend wie die Natur des australischen Outbacks. Die Ankunft des kleinen Rosen-Fliegers habe auf allen Flughäfen freundliche Neugier und Erstaunen ausgelöst. Vielerorts glaubte man, ein mit roten Rosen verziertes Kleinflugzeug mit deutscher Kennung könne sich eigentlich nur verirrt haben. Besonders freundlich reagierten die Menschen in den abgelegenen Städtchen des australischen Outbacks, wohin die meisten Australier selbst niemals in ihrem Leben kommen.

Reiseberichte und Logbuch im Internet
Die täglichen Reiseberichte der Piloten, Logbucheinträge und Hintergrundberichte zum Abenteuer gibt es unter http://www.globeflight-rallye.com . Die Internetseiten werden von der Kommunikationsagentur JOTT & PEE in Hannover betreut, die auch für die publizistische Begleitung des Weltrundfluges verantwortlich zeichnet. Weitere Hintergrundinformationen, Interviewtermine mit den Piloten und Bereitstellung von Logbucheinträgen während der Reise unter: 05 11/53 83 98 10 oder per E-Mail: jahns@jottundpee.de

(Ende)
Aussender: Jott & Pee GmbH
Ansprechpartner: Uwe Jahns
Tel.: 05 11 - 53 83 98 10
E-Mail: jahns@jottundpee.de
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